Nachhaltigkeit im Weinbau

Betriebe, die nachhaltig wirtschaften, berücksichtigen Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichermaßen. Jeder Arbeitsschritt vom Rebschnitt bis zum Versand soll nachhaltig sein.

Fakten

Betriebe, die nachhaltig wirtschaften, berücksichtigen Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichermaßen. Jeder Arbeitsschritt vom Rebschnitt bis zum Versand soll nachhaltig sein. Im Außenbetrieb bedeutet das, Pflanzenschutz- und Düngemittel nur nach Bedarf und unter Berücksichtigung von Umweltschutzkriterien einzusetzen. In der Flaschenweinproduktion werden dünnwandige Flaschen und Schraubverschlüsse eingesetzt, da diese sparsamer herzustellen und zu transportieren sind. Soziale Aspekte wirken sich beispielsweise über faire Bezahlung der Mitarbeiter und Weiterbildungsangebote aus. Es wird versucht, in allen Bereichen möglichst ressourcenschonend zu wirtschaften. Der Unterschied zwischen der reinen ökologischen Anbauweise und einer nachhaltigen Weinwirtschaft ist, dass bei der Zertifizierung ökologischer Betriebe nur umweltrelevante Aspekte in den Anbaurichtlinien erfasst sind, aber soziale und ökonomische Aspekte unberücksichtigt bleiben. 

Bei welcher Glasfarbe kann der größte Anteil Altglas eingearbeitet werden?

Bei Grünglas werden im Durchschnitt knapp über 60% Altglas eingearbeitet, Spitzenwerte liegen bei 90%. Der Grund für diese hohen Anteile ist die gute Toleranz des Grünglases gegenüber Fehlfarben.