Weinstein

Weinstein ist gesundheitlich unbedenklich und beeinflusst in keiner Weise den Geschmack des Weines.

Weinstein ist gesundheitlich unbedenklich und beeinflusst in keiner Weise den Geschmack des Weines. Er ist auch kein Zeichen mangelnder Qualität, sondern das natürliche Produkt von Mineralien und Fruchtsäure im Wein.

Weinstein entsteht, wenn sich die von Natur aus im Wein enthaltenen Mineralien wie Kalium oder Kalzium mit der Weinsäure verbinden. In gelöster Form kommt er im Grunde genommen in jedem Wein vor. Dass er sich zu Kristallen zusammenfügt kann beispielsweise durch die Weinlagerung bei niedrigen Temperaturen hervorgerufen werden.

Ein Teil des Weinsteins lagert sich bereits während der Gärung und Reifung in den Fässern ab. Im Glas ist er allerdings ebenso unerwünscht wie das Depot bei Rotweinen. Ein pulvriger, dunkelfarbiger Bodensatz aus Gerb- und Farbstoffen. Daher sollte man den Wein langsam einschenken, um den Weinstein in der Flasche zu belassen. Bei Rotweinen hilft vorheriges dekantieren.

Was ist "Gushing" und welche Rolle spielt Weinstein dabei?

Weinstein kann in kohlensäurehaltigen Getränken und vor allem beim Sekt zum Problem werden, da er viele sogenannte Kondensationskeime für die Kohlensäure bietet. Sie wird an diesen Stellen entbunden und es kommt zur extremen Schaumentwicklung - dem Gushing.