Weingut Thörle

Im Jahr 2006 haben die Brüder Christoph und Johannes Thörle das Weingut von ihren Eltern übernommen. Erste Erfolge zeichneten sich schnell ab, in diversen Weinguides erreichten die Weine höhere Punktzahlen, und Newcomer-Preise wurden verliehen. Aus der Aufbruchsphase sind die Brüder mittlerweile herausgewachsen und gehören zum Club der herausragenden und dynamischen Weingüter Rheinhessens.

Ihr Fokus liegt auf den klassischen Rebsorten Riesling und Silvaner, sowie auf den Burgundersorten. Die Weine wachsen auf kalksteinreichen Böden im nördlichen Hügelland Rheinhessens. Dieses Terroir wollen die Brüder auch in der Flasche zeigen. Die Weine sind oft intensiv im Geschmack, wirken aber dennoch frisch und voller Harmonie, und immer mit Anklängen von Salz, Mineralität und Würze. Ein typischer Ausdruck der Kalksteinböden.

Mit der neuen Vinothek wollte die Familie darüber hinaus »ein Forum schaffen für unsere Weine, einen Platz mitten in den Weinbergslagen, der sich trotzdem ins Landschaftsbild einbindet«, sagt Uta Mück-Thörle, Mutter der beiden Winzerbrüder. Die Experten sind sich einig: hervorragend gelungen. »Erhaben thront die neue Vinothek des Weinguts Thörle an der Ortsausfahrt von Saulheim auf dem Norenberg. Man hat das Gefühl, in den Reben zu schweben«, begründet die Jury die Auszeichnung.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 - 13:00 & 14:00 -18:00 Uhr

Samstags von 10:00 - 13:00 & 14:00 -17:00 Uhr

Kontakt