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Branchennews 'Wine in Moderation' begrüßt 1000. Mitglied 22.02.2023
Der Sasbacher Familienbetrieb Wiedemann steht repräsentativ für den 1.000 Beitritt zu der kostenneutralen Präventationskampagne 'Wine in Moderation' (WiM). Diese stärkt das Bewusstsein für moderaten Weingenuss. Symptomatisch für Player der Weinwirtschaft erreicht das Weingut auch diesen betrieblichen Meilenstein einvernehmlich und vorausschauend. -
DWI Aktuell Neue Weinempfehlungen für deutsche Auslandsvertretungen 22.02.2023
Das Auswärtige Amt (AA) und das Deutsche Weininstitut (DWI) haben in einer verdeckten Verkostung in Berlin 19 Weine und Sekte als neues Empfehlungssortiment für die 226 deutschen Auslandsvertretungen ausgewählt. Dr. Tobias Lindner, Staatsminister im Auswärtigen Amt, nahm neben weiteren 13 hochrangigen Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen des AA an der Auswahlprobe teil. -
Branchennews Wildwuchs im Weinberg 22.02.2023
In den deutschen Weinlandschaften findet man immer öfter Weinberge, die im Winter nicht geschnitten wurden und ungewohnt wild aussehen. Hierbei handelt es sich laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) um Anlagen, die nach dem sogenannten Minimalschnitt-Prinzip bewirtschaftet werden. -
Branchennews Zeitzeugnisse der Flutkatastrophe im „museum of modern ahrts“ 10.02.2023
Mit dem „museum of modern ahrt“ wurde der Öffentlichkeit am 10. Februar ein in seiner Konstruktion einzigartiges Kunstobjekt übergeben. Die feierliche Präsentation des "Museums auf kleinstem Raum" durch die Initiatoren der Flutweinkampagne erfolgte in der historischen St. Laurentius-Kirche Ahrweiler, wo die Spuren der Flut noch überall erkennbar sind. -
Pressemeldungen Clink Different: EU-Kampagne mit positiver Bilanz 10.02.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) und der Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) ziehen nach einer erfolgreichen vierjährigen Zusammenarbeit im Rahmen der EU-geförderten Marketing- und Kommunikationskampagne "Clink Different" eine positive Bilanz. -
Pressemeldungen Rückläufiger Weinkonsum in Deutschland 08.02.2023
Im vergangenen Weinwirtschaftsjahr, das den Zeitraum vom 01.08.2021 bis 31.07.2022 abbildet, hat jede/r Bürger/in im Durchschnitt rund eine Flasche Wein weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. -
DWI Aktuell "Back to vines"-Serie gestartet 31.01.2023
"Wir waren überwältigt von der großen Resonanz unseres Aufrufes 'Back to vines'. Dutzende Betriebe aus allen deutschen Anbaugebieten haben sich für das Projekt beworben, 13 wirken nun an der Serie mit", erklärt die Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer. -
DWI Aktuell DWI Marktinfo online 2023 startet mit Exportmarkt Japan 30.01.2023
Wie hat sich der japanische Weinmarkt seit der Corona-Pandemie entwickelt? Welche Zukunft hat Wein in einem Markt, dessen Weintrinker zu zwei Drittel über 55 Jahre alt sind und gibt es Hoffnung auf eine junge dynamische Weinszene? Und wie erreicht man diese? Zahlreiche Fragezeichen stehen bei Exporteuren hinter dem japanischen Weinmarkt. -
Branchennews Abschied für Bremer Ratskellermeister Karl-Josef Krötz 30.01.2023
„Der Bremer Ratskellermeister ist Repräsentant des gesamten deutschen Weins und eines Bremer Traditionsunternehmens, er ist Botschafter einer UNESCO-Welterbestätte und eines Bundeslandes. Mit Herz und Leidenschaft ist das eine lebensfüllende und erfüllende Aufgabe“, so Krötz in seiner Abschiedsrede. -
DWI Aktuell UK: Neuer 'Wine Intelligence' Landscape Report 26.01.2023
Veränderte Trinkgewohnheiten führen dazu, dass die Anzahl der Weinfreunde Großbritanniens zwar einerseits tendenziell wächst, die konsumierte Weinmenge aber sinkt. Diese und weitere Erkenntnisse beschreibt der neue 20-seitige Report "UK - Wine Landscapes 2022" des Marktforschungsunternehmens Wine Intelligence. -
DWI Aktuell Marktinfos Online: Themen und Termine 2023 24.01.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) setzt seine „DWI Marktinfo“ Online-Seminare zu vier attraktiven Wein-Auslandsmärkten 2023 fort. -
DWI Aktuell Neue DWI Zuständigkeiten für die Auslandsmärkte 23.01.2023
Seit dem 1. Januar 2023 haben sich in der Abteilung Marketing des Deutschen Weininstituts (DWI) die Zuständigkeiten für die Auslandsmärkte geändert: -
DWI Aktuell "Der Weinigel" Johannes Karkosch plädiert für Weinidentität 18.01.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) interviewt Journalisten, Blogger, Sommeliers und Influencer zum Thema "Weinland Deutschland". Johannes Karkosch ist nicht nur "der Weinigel", sondern auch Sommelier und Webshop-Betreiber. Wer schuf den sympathischen "Weinigel"? Welche Weine faszinieren ihn zurzeit? Hier verrät er es: -
DWI Aktuell Norwegen: Neuer 'Wine Intelligence' Landscape Report 16.01.2023
Die Demografie der norwegischen Weinfreunde hat sich in Richtung älterer und wohlhabenderer Verbraucher verschoben, heißt es in dem 21-seitigen Report "Norway - Wine Landscapes 2022". Chancen sieht die Studie in der Premiumisierung, erhöhten Handelsvolumen und starkem Markenbewusstsein. -
Branchennews AgrarWinterTage 2023: Großes Bildungs-/Ausstelleraufgebot in Mainz 09.01.2023
Vom 23.-27. Januar 2023 öffnen sich für die Agrarbranche die Tore der Messe Mainz. Parallel findet vom 25. - 27. Januar 2023 die große Maschinen- und Geräteschau statt. 315 Händler und Hersteller präsentieren ihre Produkte vor Ort. Die Leistungsschau ist der größte Treffpunkt der überregionalen Agrarwirtschaft in Rheinland-Pfalz. -
Pressemeldungen Neue Seminare vom Deutschen Weininstitut 06.01.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) startet mit neuen Seminaren ins Jahr 2023. Die aktuell erschienene Seminarübersicht bietet an über 200 Terminen 20 verschiedene Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte aus Gastronomie, Handel und der Weinbranche sowie für Endverbraucher.
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Branchennews 1. EDEL-Cup kürt Sandra Sauer zur Winzerin des Jahres 04.01.2023
Der erste EDEL-Cup der GOURMETWELTEN überraschte die Jury mit Top-Ergebnissen: "2021 ist ein außergewöhnlicher Süßweinjahrgang, der beste seit vielen Jahren", urteilt Mosel-Winzer und Gastjuror Thomas Ludwig, der der Jury aus dem Herzen spricht: -
DWI Aktuell Ausblick 2023: Auswahl an DWI-Events und -Themen 02.01.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) wird 2023 erfolgreiche Kommunikations-Konzepte und -Events fortführen sowie aktuelle Entwicklungen rund um heimische Weine thematisch aufgreifen. Geplant ist unter anderem, neue Multiplikatoren noch intensiver in DWI-Aktivitäten einzubinden.