'Wine in Moderation' begrüßt 1000. Mitglied

22.02.23

Der Sasbacher Familienbetrieb Wiedemann steht repräsentativ für den 1.000 Beitritt zu der kostenneutralen Präventationskampagne 'Wine in Moderation' (WiM). Diese stärkt das Bewusstsein für moderaten Weingenuss. Symptomatisch für Player der Weinwirtschaft erreicht das Weingut auch diesen betrieblichen Meilenstein einvernehmlich und vorausschauend.

  • Branchennews

Wegen ihrer Vorbildfunktion erhält das familiengeführte Kaiserstühler Weingut einen Seminar-Gutschein des Deutschen Weininstituts (DWI). Ob Sensorik, Verkaufstraining, Zukunftsthemen oder Facebook, Instagram & Co. Schulungen – DWI-Seminare bieten viele informationelle Mehrwerte für innovationsfreudige Betriebsinhaber/innen.

Sensibilität der Weinbranche wächst

"Graue Wolken über dem alkoholpolitischen Himmel haben die Sensibilität der Weinbranche gestärkt. Denn nur mit der Beteiligung an dem Präventionsprogramm 'Wine in Moderation' (WiM) hat der Weinsektor eine Chance, den von der Politik geplanten Restriktionen in Werbung und Kennzeichnung aktiv zu begegnen", sagt Dr. Claudia Hammer, Leiterin der Deutschen Weinakademie (DWA).

Zuletzt auf den Agrartagen in Mainz war das DWA-Team daher einmal mehr mit einem WiM-Informationsstand aktiv. Zahlreiche  Betriebsinhaber/innen nutzten das Angebot, sich über eine kostenneutrale Mitgliedschaft der europäischen Informations- und Präventionskampagne (WiM) kundig zu machen.

Mehr WiM-Informationen

Hintergrund zum 1.000 WiM-Mitglied

Das Weingut Wiedemann bewirtschaftet Lagen am Sasbacher Eichert am westlichen Kaiserstuhl. In den Weinbergen auf steinigem, vulkanischem Boden, meist in Hang- und Steilhanglagen gedeihen ausgezeichnete Weine mit einem kräftigen, mineralischen Charakter, die mehrfach prämiert wurden.

Den Staatsehrenpreis erringen zum Beispiel nur Betriebe, welche ihre Ausnahmequalitäten mehrjährig in Folge unter Beweis stellen - durch Spitzenplätze bei Prämierungen und Wettbewerben.

Die Vulkane und Terrassen, Reblandschaft, Trockenwiesen und Naturschutzgebiete, die Obstanbauflächen und Auwälder der Alt Rhein Arme, alles direkt um das Weingut. Da wundert es nicht, dass das Weingut Wiedemann auch wunderschöne Ferienwohnungen anbietet, in denen sich prima urlauben lässt.

Laut eigenen Aussagen ist „Natur Leben“ eine Leidenschaft der Wiedemanns. Alle Arbeitsschritte werden mit Respekt zur Natur durchgeführt. Leidenschaft, handwerkliches Können, Pioniergeist und Experimentierfreude stecken in den Wiedemann`schen Weinen.

Dazu gehört auch Verantwortung für den Kunden und Weinfreunde, für die Genuss im Vordergrund steht – ein eindrucksvolles Plädoyer für das Präventionsprogramm Wine in Moderation (WiM).

Wie der Vater – so der Sohn. Das zeigt sich darin, dass Nico Wiedemann bereits als Auszubildender ebenso wie als Jungwinzer Preise erworben hat.

Dass die beiden auch außerhalb der Weinberge ein tolles Team sind, zeigen ihre Erfolge im Motorrad-Geschicklichkeitsfahren des ADAC. Hier konnte Vater Jörg bereits zum zehnten Mal den deutschen Meistertitel für sich verbuchen. Sein Sohn Nico errang den Titel des Vizemeisters.

Mehr über die Arbeit der Deutschen Weinakademie (DWA)

WiM-Mitglied werden (kostenneutral)

Mehr Meldungen

Winzersuche

Ansprechpartner/in