Syrah / Shiraz

Die Rebsorte Syrah, die außerhalb Europas meist als Shiraz bezeichnet wird, stammt vermutlich aus dem Rhône-Tal und wird überwiegend in Frankreich, aber auch in Australien oder Argentinien angebaut.

Fakten

  • 110 ha

    Rebfläche 2019

Die Rebsorte Syrah, die außerhalb Europas meist als Shiraz bezeichnet wird, stammt vermutlich aus dem Rhône-Tal und wird überwiegend in Frankreich, aber auch in Australien oder Argentinien angebaut. In Deutschland waren 2021 etwa 110 Hektar mit dieser Rebe bestockt. Syrah ist sehr empfindlich gegenüber Kälte und Nässe in der Blütezeit. Typisch für den Syrah ist sein unverwechselbares Johannisbeeraroma, er lässt aber auch Nuancen von Pflaume, Veilchen und Brombeere erkennen. Die Rotweine sind von tiefdunkler Farbe und weisen sowohl fruchtige als auch würzige Noten auf. Dank der kräftigen Tannine bringen sie ein enormes Alterungspotenzial mit. Syrahweine harmonieren sehr gut zu kräftigen Fleischgerichten wie Wild oder Rind.

  • Schon gewusst? Zahlreiche Spitzen-Cuvées aus der ganzen Welt weisen einen Anteil Shiraz auf – beispielsweise der Châteauneuf-du-Pape.
  • Natürliche Kreuzung aus den sehr alten Sorten Mondeuse Blanche und Dureza
  • Aroma: Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren und Veilchen, gepaart mit Noten von Paprika und grünem Pfeffer
  • Geschmack:
    Syrah-Stil (Frankreich): elegante, würzige Weine, gerbstoffarm
  • Shiraz-Stil (Australien): weiche, voll, gerbstoffmild

Welchen berühmten Verwandten hat der Syrah/Shiraz?

Entstanden aus der Kreuzung zwischen Mondeuse Blanche und Dureza, befindet sich der berühmte Verwandte des Syrah/Shiraz noch nicht in der Elterngeneration. Geht man aber etwas weiter zurück, ist der Syrah/Shiraz wahrscheinlich ein Urenkel des Spätburgunders!