Meldungen
Ergebnisse
-
3.000 Weinfans bei der WeinTour München 27.03.2023
3.000 Gäste tauchten am 25. und 26. März auf der zweitägigen Wein- und Tourismusmesse des Deutschen Weininstituts (DWI) „WeinTour“ in der Alten Kongresshalle München in die vielfältige Weinwelt der 13 deutschen Weinregionen ein. -
App "Deutsche Weine": Weinwissen spielerisch ausbauen 27.03.2023
Über 10.000 Installationen: Intuitive Menüführung und die Möglichkeit, Weinwissen individuell und spielerisch auszubauen, begeistern Nutzer/innen der App "Deutsche Weine". -
Marktinfo: Potential des Exportmarkts Tschechien 27.03.2023
Der positive Imagewandel deutscher Weine im Handel und beim Konsumenten befeuert deren anhaltenden Trend auf dem tschechischen Markt. Am 20.04.2023 um 10 Uhr widmet sich DWI Marktinfo Online dem tschechischen Markt. -
Genussportal Gourmetwelten kürt Top30 Jungwinzer/innen 27.03.2023
Doppelsieg für Victoria Lergenmüller beim 2. Jungwinzer/innen-CUP der Gourmetwelten: Die 32-Jährige ist Jungwinzerin des Jahres 2023 und holte mit dem Weingut Sankt Annaberg auch die Kollektion des Jahres - Maximilian Stigler ist die Entdeckung des Jahres - Die Revoluzzer-Weine kommen von The Next Generation und vom Jesuitenhof. -
ProWein 2023: DWI zieht positive Bilanz 22.03.2023
„Die deutschen Aussteller und das DWI ziehen von der diesjährigen ProWein eine positive Bilanz", erklärt die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI) zum Abschluss der Messe. -
ProWein: Viel Zuspruch für regionale Klassiker 20.03.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentiert dem Fachpublikum auf der diesjährigen ProWein-Messe "German Classics - Die Klassiker der deutschen Weinanbaugebiete". -
Alkoholfreie Weine und Sekte im Trend 17.03.2023
Das Angebot entalkoholisierter Weine und Sekte aus deutschen Kellern hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. -
Deutsche Weine in China auf Erfolgskurs 15.03.2023
Der Absatz deutscher Weine in China hat sich in den letzten Jahren gegen den Trend ausgesprochen positiv entwickelt. -
Verbraucher sparen beim Weineinkauf 13.03.2023
Die aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen auch am deutschen Weinmarkt nicht spurlos vorüber. -
Wertzuwachs im deutschen Weinexport 13.03.2023
Der durchschnittliche Exportpreis für deutsche Weine hat im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. -
DWI Datenbank: Chance für Export und digitales Marketing 09.03.2023
Ab sofort können Weingüter, Kellereien und Winzergenossenschaften in der kostenlosen Datenbank des Deutschen Weininstituts (DWI) Angaben zu Exportpräferenzen machen. Auch Importeure registrieren sich nun selbst, pflegen ihre Daten und verknüpfen bereits vorhandene Betriebe.
-
Riesling-Geburtstag: Fans feiern weltweit 06.03.2023
Die bedeutendste Rebsorte Deutschlands, der Riesling, feiert am 13. März 2023 ihren 588sten Geburtstag. An diesem Tag des Jahres 1435 wird die Rebsorte zum ersten Mal in einem Dokument erwähnt. Unter dem Hashtag #rieslingbirthday sind weltweit Aktionen geplant -
WeinTour-Messe – live in München und weiterhin online 01.03.2023
Nach zwei virtuellen "WeinTour"-Jahren öffnet die beliebte Wein- und Tourismusmesse am 25. und 26. März wieder ihre Tore in der Alten Kongresshalle München. Über 80 Winzerinnen und Winzer freuen sich darauf, den Gästen live und persönlich ihre Weine und ihre Heimat zu präsentieren. -
Global Riesling Masters: Goldmedaillen für Deutschland 01.03.2023
Die britische Fachzeitschrift "The drinks business" - eine der bedeutendsten Wein-Publikationen - verlieh vier deutschen Winzern die höchste Auszeichnung im Rahmen ihres Wettbewerbs "Global Riesling Masters 2022". -
Starker Auftritt deutscher Weine auf der Vinexpo Paris 22.02.2023
Weinfachpublikum aus aller Welt besuchte vom 13.-15. Februar die Vinexpo Paris. Dort präsentiert das Deutsche Weininstitut (DWI) am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) repräsentative Weine und Sekte aus den deutschen Anbaugebieten. -
Neue Weinempfehlungen für deutsche Auslandsvertretungen 22.02.2023
Das Auswärtige Amt (AA) und das Deutsche Weininstitut (DWI) haben in einer verdeckten Verkostung in Berlin 19 Weine und Sekte als neues Empfehlungssortiment für die 226 deutschen Auslandsvertretungen ausgewählt. Dr. Tobias Lindner, Staatsminister im Auswärtigen Amt, nahm neben weiteren 13 hochrangigen Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen des AA an der Auswahlprobe teil. -
Wildwuchs im Weinberg 22.02.2023
In den deutschen Weinlandschaften findet man immer öfter Weinberge, die im Winter nicht geschnitten wurden und ungewohnt wild aussehen. Hierbei handelt es sich laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) um Anlagen, die nach dem sogenannten Minimalschnitt-Prinzip bewirtschaftet werden. -
'Wine in Moderation' begrüßt 1000. Mitglied 22.02.2023
Der Sasbacher Familienbetrieb Wiedemann steht repräsentativ für den 1.000 Beitritt zu der kostenneutralen Präventationskampagne 'Wine in Moderation' (WiM). Diese stärkt das Bewusstsein für moderaten Weingenuss. Symptomatisch für Player der Weinwirtschaft erreicht das Weingut auch diesen betrieblichen Meilenstein einvernehmlich und vorausschauend. -
Aschermittwoch: Katerfrühstück und Heringsessen 21.02.2023
Landauf landab sind zurzeit die Narren los, hat der "Ernst des Lebens" Pause. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Dann werden Katerfrühstück und Heringsessen gereicht. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat weitere Rezept-Ideen für Sie parat: -
Zeitzeugnisse der Flutkatastrophe im „museum of modern ahrts“ 10.02.2023
Mit dem „museum of modern ahrt“ wurde der Öffentlichkeit am 10. Februar ein in seiner Konstruktion einzigartiges Kunstobjekt übergeben. Die feierliche Präsentation des "Museums auf kleinstem Raum" durch die Initiatoren der Flutweinkampagne erfolgte in der historischen St. Laurentius-Kirche Ahrweiler, wo die Spuren der Flut noch überall erkennbar sind. -
Clink Different: EU-Kampagne mit positiver Bilanz 10.02.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) und der Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) ziehen nach einer erfolgreichen vierjährigen Zusammenarbeit im Rahmen der EU-geförderten Marketing- und Kommunikationskampagne "Clink Different" eine positive Bilanz. -
Rückläufiger Weinkonsum in Deutschland 08.02.2023
Im vergangenen Weinwirtschaftsjahr, das den Zeitraum vom 01.08.2021 bis 31.07.2022 abbildet, hat jede/r Bürger/in im Durchschnitt rund eine Flasche Wein weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. -
"Back to vines"-Serie gestartet 31.01.2023
"Wir waren überwältigt von der großen Resonanz unseres Aufrufes 'Back to vines'. Dutzende Betriebe aus allen deutschen Anbaugebieten haben sich für das Projekt beworben, 13 wirken nun an der Serie mit", erklärt die Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer. -
DWI Marktinfo online 2023 startet mit Exportmarkt Japan 30.01.2023
Wie hat sich der japanische Weinmarkt seit der Corona-Pandemie entwickelt? Welche Zukunft hat Wein in einem Markt, dessen Weintrinker zu zwei Drittel über 55 Jahre alt sind und gibt es Hoffnung auf eine junge dynamische Weinszene? Und wie erreicht man diese? Zahlreiche Fragezeichen stehen bei Exporteuren hinter dem japanischen Weinmarkt. -
Abschied für Bremer Ratskellermeister Karl-Josef Krötz 30.01.2023
„Der Bremer Ratskellermeister ist Repräsentant des gesamten deutschen Weins und eines Bremer Traditionsunternehmens, er ist Botschafter einer UNESCO-Welterbestätte und eines Bundeslandes. Mit Herz und Leidenschaft ist das eine lebensfüllende und erfüllende Aufgabe“, so Krötz in seiner Abschiedsrede. -
UK: Neuer 'Wine Intelligence' Landscape Report 26.01.2023
Veränderte Trinkgewohnheiten führen dazu, dass die Anzahl der Weinfreunde Großbritanniens zwar einerseits tendenziell wächst, die konsumierte Weinmenge aber sinkt. Diese und weitere Erkenntnisse beschreibt der neue 20-seitige Report "UK - Wine Landscapes 2022" des Marktforschungsunternehmens Wine Intelligence. -
Marktinfos Online: Themen und Termine 2023 24.01.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) setzt seine „DWI Marktinfo“ Online-Seminare zu vier attraktiven Wein-Auslandsmärkten 2023 fort. -
Neue DWI Zuständigkeiten für die Auslandsmärkte 23.01.2023
Seit dem 1. Januar 2023 haben sich in der Abteilung Marketing des Deutschen Weininstituts (DWI) die Zuständigkeiten für die Auslandsmärkte geändert: -
"Der Weinigel" Johannes Karkosch plädiert für Weinidentität 18.01.2023
Das Deutsche Weininstitut (DWI) interviewt Journalisten, Blogger, Sommeliers und Influencer zum Thema "Weinland Deutschland". Johannes Karkosch ist nicht nur "der Weinigel", sondern auch Sommelier und Webshop-Betreiber. Wer schuf den sympathischen "Weinigel"? Welche Weine faszinieren ihn zurzeit? Hier verrät er es: -
Norwegen: Neuer 'Wine Intelligence' Landscape Report 16.01.2023
Die Demografie der norwegischen Weinfreunde hat sich in Richtung älterer und wohlhabenderer Verbraucher verschoben, heißt es in dem 21-seitigen Report "Norway - Wine Landscapes 2022". Chancen sieht die Studie in der Premiumisierung, erhöhten Handelsvolumen und starkem Markenbewusstsein.