Vom 23. bis 26. April 2024 präsentierte das Deutsche Weininstitut (DWI) auf der diesjährigen ProWine Singapur eine repräsentative Auswahl an Weinen und Sekten aus den deutschen Weinanbaugebieten.
DWI Aktuell
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisierte in Halle 2 D1-01 einen Deutschen Pavillon, an dem insgesamt 11 Winzer aus vier Weinregionen ihr Portfolio an hochwertigen Weinen präsentieren.
An der DWI-Verkostungstheke standen an allen vier Tagen eine breite Palette deutscher Rot-, Weiß-, Rosé- und Schaumweine sowie alkoholfreier Weine zur Verkostung bereit. Neben den deutschen Flaggschiff-Rebsorten Riesling und Spätburgunder waren auch weiße Pinot-Sorten und regionale Spezialitäten wie Gewürztraminer im Angebot.
Als offizielles Gastland der Food & Hotel Singapore organisierte Deutschland zudem ein attraktives Programm, das seine Bedeutung als Lieferant von Weinen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis unterstreicht, die hervorragend mit der lokalen Küche harmonieren.
Wein wird in Deutschland seit der Römerzeit vor mehr als 2.000 Jahren angebaut. Heute gibt es in Deutschland 13 Weinanbaugebiete, in denen mehr als 100 verschiedene Rebsorten angebaut werden. In Deutschland werden 69 Prozent Weiß- und 33 Prozent Rotweine produziert. Mit einer gut ausgebildeten und weitgereisten jungen Generation von Winzern gehört Deutschland zu den zehn größten Weinproduzenten und Weinexporteuren der Welt. Im Jahr 2023 produzierte Deutschland rund 9 Millionen Hektoliter Wein und exportierte 1,215 Millionen Hektoliter im Wert von 384 Millionen Euro. Davon wurden 91.000 Hektoliter (7,5 Prozent) oder 51 Millionen Euro (13,3 Prozent) nach Asien exportiert.
2022 haben sich die deutschen Weinexporte nach Singapur im Vergleich zu 2021 sowohl wert- als auch mengenmäßig verdoppelt, so dass die Ausfuhren zwei Millionen Euro bzw. 2.000 Hektoliter erreichen. Der Durchschnittswert des nach Singapur exportierten deutschen Weins ist mit 8,96 Euro pro Liter einer der höchsten der Welt, was den exquisiten Geschmack der Verbraucher in Singapur verdeutlicht. Insbesondere der Riesling, die wichtigste Rebsorte in Deutschland, erfreut sich in Südostasien zunehmender Beliebtheit, da er gut zur lokalen Küche und zu den Geschmacksvorlieben passt. Und Deutschland ist natürlich der mit Abstand größte Rieslingproduzent der Welt.
Seminarprogramm
An allen vier Messetagen gab es im deutschen Pavillon ein abwechslungsreiches Programm mit Seminaren und thematischen Verkostungen. Jessica Himmelsbach, die deutsche Weinprinzessin, hielt täglich Verkostungen zu Themen wie "Deutsche Weingrundlagen", "Perfekt Riesling", "Spätburgunder - Red Star" sowie zu aktuellen Trends in Deutschland wie "Nachhaltig, Bio und alkoholarm".
Riesling-Weeks Singapur 21-28. April 2024
In diesem Jahr haben Weinliebhaber in Singapur die einmalige Gelegenheit, an ausgewählten Orten in der Stadt ein Glas Riesling zu genießen. Jessica Himmelsbach freut sich, Sie an den folgenden Orten zu treffen:
Little Farms Pte. Ltd.
491B River Valley Road, Valley Point Office Tower, #07-01
Singapur 248371 https://littlefarms.com
Die Auftaktveranstaltung für die diesjährige Riesling-Woche fand am 23. April im weltberühmten Raffles Hotel zusammen mit Weinerzeugern und Geschäftspartnern statt.