WeinIntern 2024: DWI-Aktivitäten und Strategie für das Gemeinschaftsmarketing

05.01.24

In seiner neuen Online-Broschüre WeinIntern gibt das DWI neben einem Überblick über die wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Jahres und den geplanten Maßnahmen für dieses Jahr einen Einblick in die von den Gremien verabschiedete neue Strategie für das Gemeinschaftsmarketing 2024 – 2028.

  • Pressemeldungen
Weinintern 2024
Weinintern 2024

Danach muss aufgrund begrenzter finanzieller Mittel zukünftig unter anderem auf Veranstaltungen für Endverbraucher verzichtet sowie die Zahl der Auslandsmärkte, in denen sich das DWI engagiert, in diesem Jahr auf elf reduziert werden.

Herkünfte stehen im Fokus

Kommunikativ stehen international die Herkünfte unserer Weine und die Rebsorten mit ihren besonderen Qualitätsmerkmalen ebenso im Fokus wie unsere Qualitätssekte und Rosés sowie die wachsende Bedeutung der PIWIs.

Informationsplattform Deutscher Wein

Im Inland soll eine Informationsplattform Deutscher Wein auf- und ausgebaut werden, die im Wesentlichen eine intensivere Marktforschung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung etwa im Rahmen der Generation Riesling-Initiative umfasst. Zudem sollen sich die Aktivitäten auf dem heimischen Markt verstärkt auf das Handelsmarketing konzentrieren und dabei vorrangig Imagewerbung für unsere Herkünfte im Lebensmitteleinzelhandel inklusive dem Discount sowie im Weinfachhandel und der  betreiben. Des Weiteren ist eine deutliche Verstärkung des Onlinemarketings, insbesondere für jüngere Zielgruppen geplant.

Auf- und Ausbau des Ressorts Geoschutz

Eine neue mittel- und langfristige Aufgabe des Gemeinschaftsmarketings wird der Auf- und Ausbau des 2021 eingerichteten Ressorts Geoschutz sein, um die Arbeit der Schutzgemeinschaften bzw. Branchenverbände zu unterstützen.

Die neue Strategie berücksichtigt auch den gesamtgesellschaftlichen Trend zu mehr Nachhaltigkeit, die künftig in der Kommunikation eine größere Rolle spielen wird. Neu ist auch, dass entalkoholisierte und teilweise entalkoholisierte Weine und Sekte künftig mit in die Kommunikation aufgenommen werden.

Ausgewählte Maßnahmen (Broschüre als PDF im Downloadbereich):

Weiterführende Informationen

  • WeinIntern 2024

Ansprechpartner/in