AgrarWinterTage 2023: Großes Bildungs-/Ausstelleraufgebot in Mainz

09.01.23

Vom 23.-27. Januar 2023 öffnen sich für die Agrarbranche die Tore der Messe Mainz. Parallel findet vom 25. - 27. Januar 2023 die große Maschinen- und Geräteschau statt. 315 Händler und Hersteller präsentieren ihre Produkte vor Ort. Die Leistungsschau ist der größte Treffpunkt der überregionalen Agrarwirtschaft in Rheinland-Pfalz.

  • Branchennews
Steep slope harvest machine, Mosel, Germany. October 2017.
Steep slope harvest machine, Mosel, Germany. October 2017.

Schwerpunkte in den diesjährigen Vorträgen und Diskussionsforen werden durch aktuelle Themen aus Weinbau, Oenologie und Weinmarkt, Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Ökologischem Landbau, Klimawandelanpassung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, gesetzt. Eingebunden in die Veranstaltungen sind agrarpolitische Themen und Diskussionsforen.

Alle Veranstaltungen werden per Internet-Live-Stream übertragen: www.agrartage.de

Rheinland-Pfalz unterstützt Weinbaubetriebe bei Nachhaltigkeitszertifizierung

Das Förderprogramm Nachhaltiger Weinbau „FöNaWein“ bietet Betrieben Hilfestellung, die sich erstmalig einer Zertifizierung zur nachhaltigen Wirtschaftsweise unterziehen. Förderfähig sind Kosten für Beratungsleistungen und Zertifikatserteilung von Fair’n Green, FairChoice® und EcoStep Wein.

Wichtig: Wie bei anderen Programmen ist der Antrag auf Förderung unbedingt vor Beginn der Maßnahme, also vor Auftragserteilung, schriftlich bei der Bewilligungsbehörde einzureichen. Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt in der Reihenfolge des Antragseingangs. Das Förderprogramm nachhaltiger Weinbau ist gültig bis 31. Dezember 2025. Teilnehmen kann jeder Weinbaubetrieb mit Sitz Rheinland-Pfalz.

Die Antragsstellung erfolgt direkt beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW). Nähere Informationen und den Förderantrag finden Sie auf der Homepage des Weinbauministeriums unter der Rubrik Weinbau/Förderung oder Link: https://mwvlw.rlp.de/de/themen/weinbau/foerderung/foerderprogramm-nachhaltiger-weinbau

Elektronisches Weinbegleitdokument ab 14. Dezember online verfügbar

„Das elektronische Weinbegleitdokument wird den Betrieben der Weinbranche ab dem 14. Dezember 2022 unter der Internetadresse www.onlinedienst-weinbau.de digital zur Verfügung stehen.“ Das teilt rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt mit. Damit wird das erste von acht Angeboten freigeschaltet, für welche Rheinland-Pfalz im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes im deutschen Weinbau die Federführung bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen übernommen hat.

Englischseminar „Weinproben auf Englisch“ mit Nicole Tomberg – vor Ort

Termin: 27.01. und 28.01.2023
Fr/Sa 15 bis 20 Uhr und 9 bis 17:30 Uhr
Im Kontakt mit internationalen Gästen und Kunden möchten Sie eine Weinprobe mit den richtigen englischen Formulierungen durchführen?
In diesem abwechslungsreichen Intensivseminar üben Sie die englische Weinfachsprache und alle Themen einer Weinprobe in vielfältigen Übungsformen und in....mehr

Seminarreihe für QuereinsteigerInnen

Sie arbeiten in einem Weinbaubetrieb, sind aber branchenfremd? Sie wollen den Herausforderungen in einem Flaschenwein vermarktenden Weingut besser gewachsen sein?

Dann ist dieses Seminarangebot genau das richtige für Sie.

Die Schwerpunkte unserer Seminare für QuereinsteigerInnen liegen im Bereich Verkauf und Organisation. Die Themen reichen von den Grundlagen des Marketings, über das Führen von Verkaufsgesprächen, Skills fürs Social-Media-Marketing bis zum richtigen Zeitmanagement, Buchführung und vieles mehr. Die Experten des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück führen gleichzeitig ein in Weinbau, Kellerwirtschaft und Wein-Sensorik, damit Sie die Abläufe im Weingut noch besser verstehen können.

Die Seminarreihe umfasst insgesamt 12 Ganztagestermine.
Dauer der Seminarreihe:
1. März 2023 bis 22. Juni 2023..begrenzte Teilnehmeranzahl..zur Seminarübersicht und Anmeldung

Mehr: www.agrartage.de

Hier gelangen Sie zur Pressemeldung des Veranstalters

Meldungen des Deutschen Weininstituts (DWI)

Ansprechpartner/in