Von Kloster Eberbach bis Schloss Johannisberg: Majestäten entdecken den Rheingau

22.01.26

Inspirierendes Treffen gekrönter Häupter: Die Deutsche Weinkönigin Anna Zenz und Deutschen Weinprinzessinnen Emma Meinhardt und Katja Simon begegneten ihren Rheingauer Amtskolleginnen. Gemeinsam erlebten sie eine Klosterführung inklusive eines Abstechers zu der Domäne Steinberg.

  • DWK
Christine Müller, Geschäftsführerin im Weingut Kloster Eberbach, freut sich über den Besuch der Deutschen Weinmajestäten
Christine Müller, Geschäftsführerin im Weingut Kloster Eberbach, freut sich über den Besuch der Deutschen Weinmajestäten

Inspirierendes Treffen gekrönter Häupter: Die Deutsche Weinkönigin Anna Zenz und Deutschen Weinprinzessinnen Emma Meinhardt und Katja Simon begegneten ihren Rheingauer Amtskolleginnen. Als Programmpunkt ihrer Deutschlandtour erlebten sie u.a. eine Klosterführung inklusive eines Abstechers zu der Domäne Steinberg.

Roter Teppich für viel Glanz

"Diese jungen Frauen stehen mitten im Leben, bringen geballtes Weinwissen aus allen 13 deutschen Anbaugebieten mit und vertreten den deutschen Wein mit Leidenschaft, Witz und Kompetenz – in Deutschland, Europa und weit darüber hinaus. Echte Kulturbotschafterinnen also", resümmiert das Team des Kloster Eberbach auf seiner Facebook-Seite.

Weingutschefin Christine Müller und Klostervorstand Julius Wagner haben sich sehr über den Besuch gefreut und die Hoheiten persönlich begrüßt und durch‘s Kloster geführt.

Spannende Einblicke in verschiedene Betriebe

Neben dieser Station standen auch Besuche bei den Weingütern Offenstein Erben, Georg Breuer und Georg-Müller Stiftung an. Hier wurde sich zu Themen wie Terroir, Wein & Kunst sowie Weinerlebnisse ausgetauscht. Außerdem besuchten die Drei Majestäten die Geburtsstätte der Spätlese – Schloss Johannisberg – und konnten dort einen Einblick in die Geschichte des ältesten Rieslingweinguts der Welt erhalten.

Alles rund um alkoholfreie Weine

Beim Besuch bei der Weinkellerei Carl Jung drehte sich alles um alkoholfreie Weine.
Wie genau werden diese hergestellt, wie sieht die aktuelle Marktlage aus und welche Voraussetzungen muss ein Grundwein für die Entalkoholisierung erfüllen? Diese und mehr Fragen wurden vor Ort bei einem Rundgang durch die Produktion anschaulich erklärt.

„Alkoholfreie Weine und Schaumweine haben in der Branche bereits eine wichtige Rolle eingenommen. Einmal live zu sehen, wie die Entalkoholisierung abläuft, war unglaublich spannend.“ – so Emma Meinhardt, Deutsche Weinprinzessin.

Gelungenes Programm

„Dass der Rheingau viel zu bieten hat, konnten wir auf unserer Deutschlandtour hautnah erleben. Ein Besuch in den Anbaugebieten lohnt sich wirklich zu jeder Jahreszeit – es gibt immer etwas Neues zu entdecken.“, resümiert die Deutsche Weinprinzessin Katja Simon.

Weiterführende Informationen

  • Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

  • Instagram-Fanseite der Deutschen Weinmajestäten

  • Kloster Eberbach - Aktuelle Termine

Ansprechpartner/in