DWV-Kongress: Majestäten für Austausch, Innovation, Technologie
Anfang Dezember fand der 65. Internationale DWV-Kongress unter dem Leitthema "Weinkultur – präzise, effizient und nachhaltig weiterentwickeln" statt. Die drei deutschen Weinmajestäten Anna Zenz, Emma Meinhardt und Katja Simon gingen in den direkten Austausch mit nationalen und internationalen Vertretern der Branche.
Anna Zenz zur Zukunft des Weinbaus
Am ersten Tag des Kongresses lag der Fokus auf weinbaupolitischen Themen. Hier setzte Anna Zenz mit ihrem Grußwort ein Statement zur Zukunft des Weinbaus: „Nicht nur die Landschaft würde sich ohne Weinberge grundlegend ändern, auch der Tourismus würde stark darunter leiden. Außerdem würden zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen. Wir müssen stolz sein auf dieses traditionsreiche Kulturgut und positiv und offen in die Zukunft blicken.“
Katja Simon: Mut zu Innovationen
An den anderen beiden Tagen lag der Fokus auf wissenschaftlichen und technologischen Innovationen. „Gerade jetzt ist es für uns als Branche wichtiger denn je, den aktuellen Herausforderungen mit Innovation zu begegnen.“ so Katja Simon.
Majestäten ehren Nachwuchswissenschaftler
Außerdem nahmen die drei Majestäten am '3rd Wine Graduates‘ Forum teil und konnten herausragende Nachwuchswissenschaftler für ihre neusten Forschungsarbeiten in einer Preisverleihung ehren.
Ansprechpartner/in
-
Ina Becker
Social Media-Managerin