Clink Different – US-Marketingkampagne erfolgreich abgeschlossen
Die US-Werbekampagne ‚Clink Different – Experience European Wines‘, die vom Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) und dem Deutschen Weininstitut (DWI) im Rahmen des EU-Förderprogramms ‚Enjoy it’s from Europe‘ umgesetzt wurde, zieht eine positive Bilanz.
Die 2019 gestartete Kampagne, die 2023 um drei Jahre verlängert wurde, erhielt insgesamt Fördermittel in Höhe von rund 14 Millionen Euro.
Aktionen in Handel und Gastro, Wine & Food Festivals
Zahlreiche Maßnahmen haben im Kampagnenzeitraum die Wahrnehmung und das Image von Weinen aus Bordeaux und Deutschland nachhaltig gesteigert. In den vergangenen drei Jahren erreichten 15 Festivals rund 18.000 Besucher, die sich begeistert von den präsentierten Weinen zeigten. Die Gäste nutzten zudem die Gelegenheit, mehr über die Herkunftsregionen und ihre Produzenten zu erfahren. Auch im Handel überzeugten Verkostungen über 90.000 Kunden von der Qualität der Weine – vielfach mit direktem Einfluss auf Kaufentscheidungen. Während der Restaurant-Wochen in über 480 teilnehmenden Betrieben brachten engagierte Sommeliers den Gästen die Vielfalt der Bordeaux- und deutschen Weine näher.
Digitale Präsenz auf allen Kanälen
Die Website „Clink Different“ spielte eine zentrale Rolle bei der Bewerbung der Kampagnenaktivitäten – sowohl für Veranstaltungsinformationen als auch für die Durchführung der Restaurant-Wochen. Ergänzend sorgten Blog-Reihen wie Winzer-Porträts, Interviews mit Sommeliers und Influencern sowie Beiträge zu weniger bekannten Weinregionen durchgehend für aktuelle Inhalte. Diese Maßnahmen erzielten nicht nur eine hohe Reichweite in den sozialen Medien, sondern stärkten auch die digitale Präsenz der Kampagne nachhaltig.
Ansprechpartner/in
-
Frank Schulz
Abteilungsleitung Kommunikation
DWI -
Carola Keller
Marketing Managerin Finnland, Norwegen, Schweden