Weinaromen

Genuss von Wein spielt sich nicht nur auf der Zunge, sondern vor allem in der Nase ab.

Genuss von Wein spielt sich nicht nur auf der Zunge, sondern vor allem in der Nase ab. Die Zunge lässt uns die vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig schmecken. Riechen können wir hingegen über tausend Gerüche. Beim Verkosten von Wein spielen also Geschmackssinn und vor allem der Geruchssinn eine große Rolle. Beim Schmecken des Weines treten die Aromastoffe in die Atemluft und beim Ausatmen in die Nase. Hier entscheidet sich erst, ob der Wein zum Beispiel fruchtig oder eher blumig schmeckt. Um einen Wein optimal in seinen Aromen zu beschreiben, kann man das Wein-Aromarad zur Hilfe nehmen. Es untergliedert sich in sieben Segmente, die den Geruch beschreiben, sowie eines für den Geschmackseindruck. Der Duft wird zunächst allgemein eingegrenzt (innerer Kreis) und dann genauer umrissen.

Kann die Wahl der Hefe das spätere Weinaroma beeinflussen?

Ja! Entscheidet sich der Winzer für Reinzuchthefen - lässt seine Weine also nicht spontan gären - hat er die Wahl zwischen unzähligen Hefestämmen. Heutzutage gibt es spezielle Rot- und Weißweinhefen, aber auch solche, die darauf ausgelegt sind, Aromen einzelner Rebsorten hervorzuheben.