App "Deutsche Weine": Weinwissen spielerisch ausbauen

27.03.23

Über 10.000 Installationen: Intuitive Menüführung und die Möglichkeit, Weinwissen individuell und spielerisch auszubauen, begeistern Nutzer/innen der App "Deutsche Weine".

  • DWI Aktuell

Mehr als 10.000 Abonnent/innen informieren sich inzwischen über Aktuelles und Wissenswertes zu unterschiedlichen Rebsorten, Weinbau und Weinbereitung. Die App "Deutsche Weine" inspiriert dazu, die Anbaugebiete und zahlreichen wunderschönen Weinorte Deutschlands (Video) zu erkunden.

Weinwissen, Tipps und Veranstaltungen

Die Applikation präsentiert zahlreiche Weinerzeuger/innen und aktuelle Veranstaltungen. Zudem bieten die App kulinarische Tipps, inspirierende Rezepte mit passenden Wein­empfehlungen und spannende Winzergeschichten interessanten Lesestoff.

"Ich freue mich immer, wenn ich eine App entdecke, die mir richtig Spaß macht!" meldete eine Nutzerin. Eine andere schrieb: "Das ist wirklich eine hervorragende App mit so vielen Informationen."

Verstehen – Entdecken – Erleben

„Verstehen – Entdecken – Erleben“ lautet das Motto der App. Nutzer können sich zum Einstieg ein eigenes Profil mit Interessen und Vorlieben anlegen sowie Themen, Orte und Veranstaltungen favorisieren. Die Redaktion des Deutschen Weininstituts wiederum setzt im Redaktionssystem saisonale oder thematische Highlights, die dann ebenfalls priorisiert angezeigt werden.

In der App werden Nutzer/innen auch bei der Suche nach Anbietern von Weinen bestimmter Rebsorten schnell fündig. Wer sich für Weinveranstaltungen wie etwa Online-Weinproben, Weinfeste, -seminare oder weinkulinarische Events interessiert, kann sich diese mit wenigen Klicks nach Anbaugebieten differenziert anzeigen lassen.

Kostenfrei zum Download

Die App ist kostenfrei unter „Deutsche Weine“ in den Stores von APPLE und GOOGLE verfügbar.

Weinerzeuger/innen und Veranstalter/innen, die ihre Angebote rund um die Weine aus den 13 deutschen Anbaugebieten in der App präsentieren möchten, können dies über die Datenbank des Deutschen Weininstituts tun.

Mehr zur DWI-Datenbank

Ansprechpartner/in