Edelsüße Spezialitäten

Wenn die Hauptweinlese erfolgreich beendet ist, kann man beobachten, dass in bestimmten Lagen einzelne Weinberge noch nicht gelesen wurden.

Wenn die Hauptweinlese erfolgreich beendet ist, kann man beobachten, dass in bestimmten Lagen einzelne Weinberge noch nicht gelesen wurden. Bei günstiger Herbstwitterung entwickeln sich diese Trauben weiter und steigern auf natürliche Weise täglich ihren Süßegrad.

Bei der Entstehung von Beerenauslesen oder Trockenbeerenauslesen ist ein Pilz besonders hilfreich, nämlich die so genannte Edelfäule, auch Botrytis Cinerea genannt. Wenn die Trauben im Herbst sehr reif sind, und wenn es noch dazu feucht und relativ warm ist, befällt dieser Pilz die Trauben, macht die Beerenhaut porös und lässt sie rosinenartig eintrocknen. Das Wasser in der Traube kann verdunsten und zurück bleibt ein extrem süßer Saft, aus dem dann sehr süße Weine entstehen. Die Hefen im Wein schaffen es nicht, den gesamten natürlichen Zucker zu vergären, und deshalb haben solche Weine in der Regel sehr wenig Alkohol. Je nachdem wie süß die Trauben bei der Lese waren, gibt es die Abstufungen Auslese, Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese.

Wie teuer sind Trockenbeerenauslesen?

Trockenbeerenauslesen sind sehr selten, vielleicht sogar noch seltener als Eisweine, und deshalb auch sehr teuer. Die teuersten Trockenbeerenauslesen der letzten Jahre wurde für weit über 1000€ pro Flasche versteigert.