Weinsichten Detailseite

Schönste Weinsicht 2020

Petermanns Ruh

Der Rundweg startet am Darmstädter Schloss. Er führt durch die Weinlagen Stachelberg, Steingerück und Herrnberg sowie über den Marktplatz der historischen Altstadt. Zunächst führt er Richtung Norden über die Kappesgärten und nach Querung der Richer Straße, hoch zum Ziegelwald. Nach ca. einem Kilometer schwenkt er Richtung Osten ab und führt durch die Weinlage Stachelberg zur Wendelinuskapelle (Wennelhaisje).

Mit 27,5 ha ist der Stachelberg die zweitgrößte Lage im Bereich Umstadt. Die sehr fruchtbaren Böden bestehen aus Quarzporphyr mit Barytadern und Löss. Der Rundweg führt uns nun an den Weinbergen vorbei weiter Richtung Süden in die Lage Steingerück. Hier erwartet uns ein schöner Ausblick auf die Umstädter Altstadt. In seinem Zentrum sehen wir den Kirchturm der evangelischen Stadtkirche hinter den Weinbergen aufragen. Das Steingerück umfasst 14,0 ha und hat ebenfalls Quarzporphyr und Löss als Unterboden. Nach ca. einem Kilometer geht es nun bergab ins Raibacher Tal. Wir kreuzen die Landstraße und machen uns an den Anstieg zum Buschel. Oben angekommen, werden wir bei guter Fernsicht mit einem Ausblick in Richtung Frankfurt belohnt. Eine eingebrachte Tafel markiert den Aussichtspunkt  und erklärt den Blick.

Nun geht es über einen Feldweg mit herrlicher Aussicht in südwestlicher Richtung zum Herrnberg, dabei bleibt der Wald rechts von uns. Nach ca. einem Kilometer schwenken wir in westlicher Richtung auf den Weinlehrpfad ein. An einzelnen Weinbergen angebrachte Tafeln geben Aufschluss über die auf einer Fläche von 46,5 ha angebauten Rebsorten. Zusätzliche Pulttafeln geben unter anderem Informationen zu Geologie, Geografie und Ökologie.

Die Weinsicht Petermanns Ruh befindet sich ca. 450m südwestlich vom Waldparkplatz hinter dem Farmerhaus und kann so auch ohne den Rundweg U2 komplett zu erwandern gut zu Fuß erreicht werden. Man geht dann vom Parkplatz aus ca. 50m Richtung Süden und biegt dann Richtung Westen auf den Weinlehrpfad ab. Von der Lage Herrnberg aus geht es nun durch die Steinbornshohl (Lösshohlweg) in die historische Altstadt und über den Marktplatz zurück zum Darmstädter Schloss.

Wanderweg U2: Der Odenwälder Weininsel WanderWeg, Einstieg: Altstadtparkplatz am Darmstädter Schloss. Dieser Wanderweg ist mit dem Qualitätssiegel des Odenwaldklubs „Wanderbarer Odenwald“ ausgezeichnet.

Details zur Wanderung bei Outdooractive


11
Kilometer Strecke

3
Stunden Gehzeit

Petermanns Ruh

Start

Groß-Umstadt, Altstadtparkplatz am Darmstädter Schloss

Ziel

Rundweg Weininsel, Schönste Weinsicht: Petermanns Ruh

Anspruch

mittel

Gpx

GPX download

(Zum Öffnen von GPX-Dateien wird ein geeignetes Programm benötigt.)

Drucken Drucken