Weinsichten Detailseite

Schönste Weinsicht 2020

Weinbau am Geiseltalsee

"Vom Bergbau zum Weinbau" heißt es seit Anfang 2000 im Geiseltal (Landkreis: Merseburg/Querfurt). Im ehemaligem Tagebau (Mücheln/Braunsbedra) entstand 1997 durch den Hobbywinzer Rolf Reifert die Idee, dort Wein anzubauen. Zu diesem Zeitpunkt fanden jedoch erst die ersten Rekultivierungsmaßnahmen statt. Bis dahin glich die Halde noch einer "Mondlandschaft". Anhand der außergewöhnlichen Lage konnte man sich kaum vorstellen, dass dort einmal Wein angebaut werden könnte.

Nach Einblick in die Profilierungsstudie des Rekultivierers konnten wir als Winzer erkennen, dass dort eine ideale Weinlage entstehen würde, wenn der Südhang auf 25 Prozent Steigung abgetragen würde. Die Nordseite wäre durch einen Wald geschützt (Kaltluft) und die 17 Quadratkilometer Wasseroberfläche des entstehenden Geiseltalsee's würden die beste Voraussetzung für den Weinanbau liefern. Das Wasser reflektiert die Sonne, speichert die Wärme tagsüber und gibt diese nachts wieder an den Hang ab. Dieses Vorhaben, welches europaweit einmalig ist, wurde drei Jahre später mit viel Mühe und Einsatz in die Tat umgesetzt.

Heute ist der Geiseltalsee zu seinem angedachten Pegel gefüllt und bietet dem bis jetzt angebauten Wein die einen Großteil der gewünschten Sonnenreflexion, die den Wein im Anbaugebiet Saale-Unstrut wohl eine unverwechselbare Qualität schenken werden.

Es gibt insgesamt drei einfache Strecken zum Weinberg und zur Schönsten Weinsicht:

Ab Marina Mücheln: 7,5 km, max. 2 Stunden

Ab Werkstraße Stöbnitz: 3,5 km ca. 45 Minuten

Ab Wasserwerk Stöbnitz: 1,2 km ca. 20 Minuten

Verlauf: Marina Mücheln – Stöbnitz - Halde Klobikau – Braunsbedra – Neumark – Krumpa – Neubiendorf - Marina Mücheln

Zustand: vollständig asphaltiert, teilweise sportliche Abschnitte

Vorsicht: Der Geiseltalexpress benutzt den gleichen Weg!

Öffnungszeiten der Straußwirtschaft :
April & Oktober : Wochenenden & Feiertage von 10.00 - 18.00 Uhr Mai bis September : Dienstag bis Freitag : 11.00 - 16.00 Uhr / Wochenenden & Feiertage von 10.00 - 18.00 Uhr


7
Kilometer Strecke

2
Stunden Gehzeit

Weinbau am Geiseltalsee

Start

Marina Mücheln

Ziel

Marina Mücheln

Anspruch

mittel

Gpx

GPX download

(Zum Öffnen von GPX-Dateien wird ein geeignetes Programm benötigt.)

Drucken Drucken