Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück

Weingut Pauser

Ausgezeichnete Vinothek in Rheinhessen

Einer der Höhepunkte des Jahres ist der Bratapfelmarkt im Herbst. Ein großes Kuchenbuffet, herzhafte regionale Spezialitäten aus dem Rheinhessischen, ein großes Käsebuffet im Keller und natürlich jede Menge Wein aus dem eigenen Sortiment - das alles gibt es hier alljährlich am 30. Oktober. Natürlich lohnt es sich aber das ganze Jahr über, dem Weingut Pauser in Flonheim einen Besuch abzustatten. Pauser ist ein junger, frischer, kreativer Familienbetrieb, und dazu noch ein recht junger. Erst Ende der 1970er-Jahre gegründet, bewirtschaften Friedrich Pauser und seine Tochter Eva Pauser-Brand - 2005 war die Jungwinzerin rheinhessische Weinkönigin - heute mehr als 30 Hektar Weinberge.

Markenzeichen sind die hohe Mineralität, Frische, Frucht und eine elegante Stilistik. Besonders im Fokus stehen die Burgundersorten sowie die Lagenweine „sur lie“, aber auch der feinherbe Chardonnay, der Sauvignon Blanc und Blanc de Noir. Bei den roten Sorten gedeihen an den Rebstöcken Saint Laurent und Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Wer sich um welchen Wein kümmert, das haben Friedrich und Eva Pauser klar aufgeteilt: Der Vater kümmert sich um die Weißen, die Tochter um die Roten.

Für die Kundenbetreuung und die Büroarbeit ist Ehefrau und Mutter Cornelia zuständig, auch für die Organisation der Veranstaltungen in der Vinothek. Diese wurde 2010 mit einer Fläche von 400 Quadratmetern gebaut, mit einem hellen, einladenden Verkostungsraum aus den Materialien Stahl, Glas, Holz, Schiefer und Stein. Weinproben, ob in kleiner Runde oder in großem Kreis, sowie eigene private Feierlichkeiten sind jederzeit möglich. Sehr reizvoll ist der Veranstaltungsraum mit dem Sonnendeck davor, von dem aus sich ein wunderschöner Blick über die rheinhessische Hügellandschaft eröffnet.

Zu den Weinproben gibt es eine Auswahl an unterschiedlichen Gerichten, von Vegetarischem über internationale Küche bis hin zu deftigen Spezialitäten aus der Gegend. Im Angebot sind außerdem Weinbergwanderungen zum Flonheimer Trullo mit einer anschließenden Verkostung von sechs hauseigenen Weinen, von denen schon viele prämiert wurden.

Jährliche Auszeichnungen gibt es durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, der Gault Millau empfiehlt das Weingut mit einer Traube. Der Weinführer "Der Mainzer" wählte den Betrieb zu den besten Rheinhessens, außerdem belegte der 2014er Sauvignon Blanc Lagenwein „sur lie“ bei der „Sauvignon Blanc Trophy 2015“ den ersten Platz mit 92 Punkten. In seiner Würdigung meinte Veranstalter Mario Scheuermann: „Letztlich setzte sich der Siegerwein vor allem wegen seiner unerhörten aktuellen Präsenz durch.“ Einfach am besten selbst probieren, in der Vinothek des Weinguts Pauser, einem Ort der Harmonie und der Gastfreundschaft.


Kontakt

Weingut Pauser

Eva Pauser
Im Baumfeld 40
55237 Flonheim

Telefon: +49 6734 - 8764
Fax: +49 6734 - 6756
info[at]weingut-pauser(dot)de
weingut-pauser.de

Öffnungszeiten

Montag - Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr; 13:00 - 18:00 Uhr