Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück

Weinhaus Anton

Ausgezeichnete Vinothek in der Pfalz

Es ist ein noch eher jüngerer Betrieb, das Weinhaus Anton. Im Jahr 2004 übernahm Ralph Anton den Betrieb von seinem Vater Karl, der hier in Kirrweiler 1965 mit einer kleinen Destillerie anfing und erst in den 1970er-Jahren begann, Wein in Flaschen abzufüllen. Nach seinem Studium in Geisenheim beschloss Ralph Anton, das Weingut auszubauen. Heute bewirtschaftet er beste Weinlagen wie Mandelberg, Oberschloss und Römerberg, auf denen rote wie weiße Weine prächtig heranwachsen, darunter alle Burgunder von Weiß-über Grau- bis Spätburgunder sowie die dazugehörenden Chardonnay und Auxerrois, ebenso Sauvignon Blanc und Muskateller.

Kirrweiler, die Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße, zwischen Neustadt und Landau, ist eines der größten Weinbau gebiete der Pfalz. Doch obwohl Ralph Antons Betrieb keine alteingesessene Winzerei ist, hat er in den wenigen Jahren schon für Furore gesorgt - mit seinen Weinen wie auch mit seiner Vinothek. Im September 2013 eingeweiht, auf 80 Quadratmetern mit Platz für bis zu 45 Personen. Anton und seiner Frau Simone ging es vor allem darum, das Kulturgut Wein in den Mittelpunkt zu rücken, den Weineinkauf zum Erlebnis werden zu lassen und gleichzeitig die Bodenständigkeit der Familie und des Weinguts zum Ausdruck zu bringen.

Einer klaren Linie folgend, schuf Innenarchitekt Thomas Blinn ein aufregendes Gemenge von Beton bis Lehmputz. Den Bezug zur Natur symbolisieren Eichenbalken einer alten Kelterei, der Präsentationsraum ist hell, freundlich und offen. Großzügig angelegte Fenster geben den Blick frei in die Rebenlandschaft, in den Boden eingelassenes Glas in den Keller. Architekt Blinn vergleicht die Bedeutung der Vinothek gar mit einem Fachladen für Edelsteine: „Die Weine sind die Juwelen, die inszeniert und zur Geltung gebracht sein wollen wie in einem Juweliergeschäft.“
Eine Vorliebe hat Ralph Anton auch für die eigenen Winzersekte. Hier besonders der Pinot Blanc de Noir, der seit Jahren mit dem Goldenen Kammerpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wird. Ebenfalls Gold bekam der „Williams Christ -S-“, denn wie bei seinem Vater Karl ist auch bei Ralph Anton das Brennen eine große Leidenschaft. Mit dem Veredeln heimischer Früchte zu Bränden und Geistern beweist Anton seine Klasse und seine Vielseitigkeit.

Pfälzer Köstlichkeiten bieten Ralph und Simone Anton bei speziellen Veranstaltungen an wie etwa den Weintagen im Mai 2016, garniert mit einem Livekonzert des Pop-Akustik-Trio „Cajon“, einer angenehmen musikalischen Untermalung für die Verkostung der hauseigenen Tropfen. Kultur und Wein - das bedeutet Genuss für die Ohren und für den Gaumen.


Kontakt

Weinhaus Anton

Simone Anton
Heuweg 3
67489 Kirrweiler

Telefon: +49 6321 - 5669
info[at]anton-wein(dot)de
anton-wein.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr; 14:00 - 18:00 Uhr 
Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Sonntag & Feiertag nach Vereinbarung