Nils Echterhoff ist Deutschlands Wein-Champion 2022

08.12.2022

Gemeinsam mit dem Magazin "Der Feinschmecker" kürte das Deutsche Weininstitut (DWI) am 27. September 2022 Dr. Nils Echterhoff zum "Wein-Champion 2022". Unter 600 Bewerbern setzte sich der Kommunikationswissenschaftler nach drei Vorrunden beim großen Finale in Frankfurt durch. Der Wettbewerb wurde 2022 bereits zum sechsten Mal ausgetragen.

„Ich bin beeindruckt von dem enormen Fachwissen der Teilnehmer/innen. Noch mehr begeistert hat mich die Leidenschaft für unsere deutschen Weine und Winzer, die weit über eine akademische Beschäftigung damit hinausgeht“, erklärte Eberhard Abele, Leiter des Ressorts Marktforschung beim Deutschen Weininstitut, beim großen Finale in Frankfurt im KochWerk.

Weinchampion 2022 ist Nils Echterhoff

Hier behauptete sich der 50-Jährige Dr. Nils Echterhoff aus Essen als Sieger. Weinexpertise, Blindverkostungen und Wissen über alle 13 deutschen Anbaugebiete waren beim Finale gefragt. Den zweiten Platz belegte Marc Girlinger (32), Unternehmensberater aus München, Dritte wurde Beatrix Becker (34), Sanitätsoffizierin bei der Bundeswehr aus Bad Reichenhall.

Das Video: Wein-Champion 2022

Mehr Informationen, DER FEINSCHMECKER

DWI Presse-Ressort

Mehr Meldungen

Weinchampion Nils Echterhoff (l.) stößt nach dem Prüfungsmarathon mit Marc Girlinger (Platz 2) und Beatrix Becker (Platz 3) an. Foto: Anja Jahn / Jahreszeiten Verlag

Weinchampion 2022. Das Finale in Frankfurt am Main.