News & Medien

Hier finden Sie aktuelle News, Pressemeldungen und Publikationen rund um die deutschen Weine.

Teaser

• News DWI zieht nach Abschluss der ProWein positive Bilanz 13.03.2024

Das diesjährige ProWein-Ausstellungsmotto des Deutschen Weininstituts (DWI) „Grapes for the Future“ stieß beim Fachpublikum aus aller Welt auf großes Interesse und sorgte für durchgehend hohe Besucherzahlen am DWI-Messestand.

• News Trends auf dem deutschen Weinmarkt 05.03.2024

Wo kaufen die Deutschen ihren Wein und welche Weine liegen im Trend? Darüber informierte das Deutsche Weininstitut (DWI) auf der Eröffnungspressekonferenz der internationalen Weinmesse ProWein in Düsseldorf.

• News Umsatzplus für deutsche Weinexporteure 05.03.2024

Die positive Wertentwicklung im deutschen Weinexport hat sich 2023 zum dritten Mal in Folge fortgesetzt.

Weinexport USA

Neues Weinrecht

Episode 51

Noch dieses Jahr müssen sich Erzeuger/innen und Käufer/innen deutscher Weine auf neue Angaben zu Nährwerten und Zutaten im Wein und damit auf veränderte Etiketten einstellen. Außerdem läuft bereits seit zwei Jahren die Übergangszeit zu einer grundlegenden Änderung im Weinrecht, mit der die Qualität deutscher Weine neu definiert wird. Spätestens mit dem Weinjahrgang 2026 endet diese Übergangfrist, dann sind Erzeuger/innen verpflichtet, die Änderungen umzusetzen. Was die neuen Bezeichnungen bedeuten, und welche Qualität dahinter zu erwarten ist, darüber spricht Ernst Büscher (Ressortleiter Presse im Deutschen Weininstitut) mit Christian Schwörer, dem Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes.