Seminare für Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Weinwirtschaft

Seminare

Seminare für Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Weinwirtschaft

Ihr Weg zum Weinprofi

Fortbildungen erhöhen die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter. Durch qualifizierte und gezielte Kundenberatung resultiert daraus ein erhöhter Weinabsatz.

Ihr Weg zum Weinprofi beginnt mit dem Anerkannten Berater für Deutschen Wein, dem Grundlagenseminar für alle, die beruflich mit Wein zu tun haben.

Im Sensorik-Seminar I werden Grundkenntnisse zur Sensorik vermittelt und durch intensives Training die sensorischen Fähigkeiten gesteigert, die in den Seminaren Sensorik II und Sensorik III noch weiter ausgebaut werden.

Der German Wine Professional richtet sich an Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Weinwirtschaft mit dem Ziel, umfangreiches Wissen rund um den deutschen Wein zu erlangen. Erfolgreiche Absolventen erhalten nach bestandener Prüfung den Titel German Wine Professional, der Ihnen tiefgreifendes Fachwissen bescheinigt. Für diesen Lehrgang gelten besondere Teilnahmevoraussetzungen.

Seminarort

Für Einzelinteressenten werden alle Seminare zu langfristig festgelegten Terminen in den Räumlichkeiten des Deutschen Weininstitutes in Bodenheim durchgeführt. Die Seminare Anerkannter Berater für Deutschen Wein und Sensorik I werden zusätzlich in München, Berlin und Hamburg angeboten: Hier ein Eindruck.

Online-Anmeldung

Klicken Sie hier, um sich direkt online anzumelden.


Anerkannter Berater für Deutschen Wein

Das 1,5 tägige Seminar Anerkannter Berater für Deutschen Wein ist das Grundlagenseminar für alle, die beruflich mit Wein zu tun haben. Es gehört zu den erfolgreichsten Weinseminaren im deutschsprachigen Raum und vermittelt einen umfassenden Überblick über das Weinland Deutschland, die häufigsten Rebsorten, die Weinherstellung und das deutsche Weinrecht. Es endet mit einem schriftlichen Abschlusstest und der Verleihung des Titels Anerkannter Berater / Anerkannte Beraterin für Deutschen Wein.

Sensorik II-Seminar

Durch intensives Training werden bereits vorhandene sensorische Fähigkeiten verbessert und erweitert. So zum Beispiel werden Terroir-Weine verglichen oder internationale Gewächse den deutschen Weinen gegenübergestellt. In Erinnerungs- und Blindverkostungen wird das Gelernte verinnerlicht.

Die Philosophie und Einstellung jedes Winzers ist individuell: Der Betriebsbesuch ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen.

Sensorik I-Seminar

Durch Sensibilisierung und intensive Übungen werden Nase, Zunge und Gaumen trainiert und so die sensorischen Fähigkeiten verbessert. Dies geschieht anhand von natürlichen und alltäglichen Aromen, wie z.B. Früchten und Gewürzen. In zahlreichen Verkostungen werden die abgespeicherten Eindrücke auf den Wein projiziert, in Erinnerungsproben immer wieder abgerufen und so verfestigt.

Sensorik III-Seminar

Es wird fundiertes Wissen rund um die Weinbereitung, das Weinrecht und die Trends in der deutschen Weinszene vermittelt. Zudem finden zahlreiche Themenverkostungen und ein Betriebsbesuch beim Winzer statt.


Workshop „Grillen und Wein“ mit Weber Original Store & Weber Grill Academy Berlin

Das Seminar richtet sich an Weinfachleute aus Gastronomie, Handel und Weinwirtschaft.

Die verschiedenen Speise- und Weinkombinationen sorgen für mehr Sicherheit, vertiefen und ergänzen die vorhandenen Weinkenntnisse.

Mehr Umsatz mit Wein in der Gastronomie

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Gastronomie und Handel.

Claudia Stern -Inhaberin Agentur für Wein- und Eventmanagement mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomie- vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Umsatzsteigerung, gibt Tipps zur Profilierung und Neukundengewinnung und verhilft zu mehr Sicherheit im Umgang mit deutschen Weinen.

„Wie Sie ab sofort mehr Wein verkaufen“ - Verkaufstraining

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Handel und Weinwirtschaft.

Kundenansprache, Gesprächsführung und Verkaufsabschluss: Welche Techniken gibt es und welche passt zu Ihnen? Das Seminar zeigt Wege den Absatz und schließlich den Gewinn von deutschen Weinen zu erhöhen.

Vertriebskanäle für Weinerzeuger finden und erschließen

Das Seminar richtet sich an selbstvermarktende Weinerzeuger und Mitarbeiter, Weinfachleute aus Gastronomie, Handel und Weinwirtschaft.

Tanja Schneider von Die Weinberater GmbH vermittelt Strategien um neue Märkte zu erschließen und auf den Betrieb zugeschnittene Kundenakquise zu betreiben, außerdem Produktplatzierung im LEH, Fachhandel und in der Gastronomie.

Facebook, Instagram & Co erfolgreich anwenden

Das Seminar richtet sich an selbstvermarktende Weinerzeuger- und Weinfachleute aus Gastronomie, Handel und Weinwirtschaft.

Ziel ist es einen Überblick über die relevanten Social-Media-Anwendungen zu erlangen und eine persönliche Social-Media-Strategie zu entwickeln. Geleitet wird das Seminar von Alexander Schreck, Geschäftsführer der Wein-Plus Eventmarketing GmbH und Autor des Buches „Weinmarketing - das Praxishandbuch“.


Seminar für Weinmajestäten

Das Fachseminar „Deutscher Wein“ richtet sich an aktuelle oder zukünftige Weinmajestäten auf Orts- und Gebietsebene.

Themenschwerpunkte liegen auf dem theoretischen Wissen zu den 13 deutschen Anbaugebieten, den Rebsorten, Weinrecht und Weinbereitung. Selbstverständlich kommt die Praxis nicht zu kurz: Sensorikübungen und Weinverkostungen, aber besonders auch die Weinansprache, rhetorische Übungen und der Umgang mit der Presse lassen ein abwechslungsreiches Seminar erwarten.

Seminarleiterin ist die ehemalige Deutsche Weinkönigin und Dipl. Ing. für Weinbau & Oenologie Simone Renth-Queins.

 

 

Forum Wissen & Wein

Aktuelle Weinthemen werden von Dozenten präsentiert, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind.

Die Informationen für 2020 folgen.