Alt gegen Neu

Alt gegen Neu - Tauschaktion im Fachhandel

Machen Sie mit bei der Tauschaktion! Das Deutsche Weininstitut unterstützt mit diesem Projekt Weinhändler dabei, neue Kunden zu gewinnen. Weinkunden erhalten an diesem Tag die Chance, eine „alte“ Flasche Wein gegen eine neue Flasche deutschen Weines aus einem aktuellen Jahrgang einzutauschen. Pro Person kann maximal eine Flasche eingetauscht werden. Das DWI übernimmt die Bewerbung des Aktionstages und bietet den Kunden auch die Möglichkeit, bei einem Social-Media-Gewinnspiel teilzunehmen.

Wenn Sie Interesse haben, Alt-gegen-Neu auch in Ihrer Weinhandlung durchzuführen, melden Sie sich bitte bei uns! 

Ansprechpartner:

Andreas Kaul
06135 / 9323-207
AK(at)deutscheweine.de

Jörg Schweizer
06135 / 9323-208
JSCH(at)deutscheweine.de


Erfolgreich: Tauschaktion am 24. Mai 2019 im Weinhaus am Stadtrand in Hamburg-Langenhorn

Am 24. Mai 2019 fand in Hamburg-Langenhorn die erste Alt-gegen-Neu-Tauschaktion statt. Von 9 bis 18.30 Uhr konnten die Weinfreunde im Weinhaus am Stadtrand bei Marco Lehmitz alte Flaschen gegen neue aus den deutschen Anbaugebieten eintauschen. Pro Person konnte maximal eine Flasche eingetauscht werden. Dabei musste es sich um ungeöffnete Glasflaschen (0,75 bis 1,00 Liter) handeln, egal welcher Herkunft. Im Tausch erhielten die Kunden eine Flasche Wein deutscher Herkunft aus dem Sortiment des Weinhändlers.

Von den 30 Kunden, die an der Tauschaktion teilnahmen, waren nach Auskunft des Händlers etwa 80% also ca. 24 potenzielle Neukunden. Beworben wurde das Ganze vom Deutschen Weininstitut durch regional gezielte Verteilung von Aktionsflyern und Zielgruppen optimierte Anzeigenschaltung über Facebook. Poster in Passantenstoppern haben zudem vor Ort auf "Alt gegen Neu" hingewiesen.

Weinhändler Marco Lehmitz: "Wir waren im Vorfeld gespannt, wie das Ganze angenommen wird. Mit 30 Tauschpartner ist das Ganze aus unserer Sicht erfolgreich verlaufen. Wir haben alle Kunden im Gespräch beraten und Ihnen gezielt Tauschweine vorgeschlagen. Jetzt hoffen wir, dass die Weine schmecken und die Leute wiederkommen. Alles in allem hat die Aktion hat Spaß gemacht."

Weitere Aktionstage bei anderen Händlern sind in Planung.