Pressemeldungen
Presse
Pressemeldungen
Presse-Newsletter
Hier können Sie
den DWI-Pressemailer bestellen.
Ansprechpartner
Ernst Büscher
T 06135-9323-156
ernst.buescher(at)deutscheweine.de
Erste Trauben für Federweißen gelesen
Im rheinhessischen Lörzweiler wurden heute, am 13. August, die ersten Trauben des Jahres für die Federweißenbereitung gelesen – und damit rund eine Woche später als im sehr heißen vergangenen Jahr.
weiterlesenVor der Wahl: Die Kandidatinnen treffen sich im Trainingslager
Sechs Wochen vor der 71. Wahl der Deutschen Weinkönigin hat das Deutsche Weininstitut (DWI) die Bewerberinnen aus zwölf deutschen Anbaugebieten zu einem Vorbereitungsseminar nach Neustadt an der Weinstraße eingeladen.
weiterlesenDeutsche Weine legen im LEH deutlich zu
Der Absatz und Umsatz von Weinen aus deutschen Regionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hat sich im ersten Halbjahr 2019 positiv entwickelt.
weiterlesen"Drink Pink": Rosé steht 2020 im Fokus
Rosé-Weine und -Sekte haben in den letzten Jahren einen enormen Qualitäts- und Imageschub erfahren. Diesen Trend will das Deutsche Weininstitut im kommenden Jahr aufgreifen und einen besonderen Fokus auf die Rosés legen.
weiterlesenFachhandelspreis 2019: Deutsches Weininstitut startet Aufruf
Um den Fachhandel als Einkaufsstätte für gute heimische Weine mit einer professionellen Fachberatung zu unterstützen, wird das DWI in Kooperation mit dem Branchenmagazin Wein+Markt in diesem Jahr zum achten Mal drei Weinfachgeschäfte auszeichnen, die mit ihrem Sortiment und ihren Werbeaktionen die deutschen Weine besonders in den Mittelpunkt...
weiterlesenMUNDUS VINI NORDIC: Gewinner des Wettbewerbs stehen fest!
Mit dem Ziel, den Export deutscher Weine in Skandinavien weiter zu fördern, hat der Meininger Verlag gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) den neuen Weinwettbewerb MUNDUS VINI NORDIC ins Leben gerufen.
weiterlesenRebblüte lässt spätere Weinlese erwarten
Die Rebblüte neigt sich in diesen Tagen in den deutschen Weinbaugebieten dem Ende zu. Terminlich liegt sie damit in etwa im 30-jährigen Mittel.
weiterlesenWeinexport startet positiv ins Jahr 2019
Die Exporte deutscher Weine haben sich im ersten Quartal dieses Jahres positiv entwickelt. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) im Rahmen seines Exportforums in Oppenheim mitteilte, stieg der Wert der ausgeführten Weine im Vergleich zum Vorjahresquartal um drei Prozent auf 67 Mio. Euro und die Menge um ein Prozent auf 230.000 Hektoliter.
weiterlesenExporterfolge in unruhigen Zeiten: DWI-Forum Export am 6. Juni 2019
Der Weinexport wird nicht zuletzt dank stetig steigender Durchschnittspreise in den letzten Jahren für immer mehr Weinerzeuger zu einem wichtigen wirtschaftlichen und lukrativen Standbein, das eine interessante Alternative zum stark umkämpften deutschen Markt darstellt. Doch die Veränderungen in der Weinwelt sind heute dynamischer als je zuvor.
weiterlesenDeutsche Weinkultur soll Immaterielles UNESCO-Kulturerbe werden
Die deutsche Weinkultur soll in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen werden, um die Weinkultur stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und die Leistungen all jener Menschen zu würdigen, die sie hierzulande in all ihren Facetten gestalten, pflegen und weiterentwickeln.
weiterlesen