Details

Meldungen aus dem DWI

Wir suchen Deutschlands Wein-Champion 2019

15.03.2019

Sie lieben deutschen Wein, sind aber kein Profi? Sie haben eine Ahnung von Riesling und Restzucker und möchten sich gern mit anderen Weinfans messen? Dann stellen Sie sich dem Wettbewerb "Wein-Champion 2019", den DER FEINSCHMECKER gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) durchführt.

 


Gewinner und Finalisten locken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch attraktive Preise: ein Weinklimaschrank von Smeg, eine Uhr von Junghans, eine Reise in den Rheingau, Weinkühler und vieles mehr.

Was müssen Sie dafür tun?

Füllen Sie den Fragebogen aus, den Sie in der aktuellen Ausgabe von DER FEINSCHMECKER (Heft 4/2019) oder auf kuechengoetter.de finden und senden ihn an die Redaktion zurück. Wer alles richtig beantwortet hat, kommt automatisch in das Losverfahren für die nächste Runde. Diese Teilnehmer erhalten vom Deutschen Weininstitut Wein ohne Etikett zugeschickt - und Sie schicken uns eine Weinbeschreibung zurück.

Weiterer Ablauf

Im Halbfinale (München und Hannover) und im Finale am 5. Juli in Frankfurt treten die Finalisten dann in praktischen und theoretischen Prüfungen vor einer Experten-Jury gegeneinander an. Am Abend feiern wir alle gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut und der FEINSCHMECKER-Redaktion bei einer Party und mit reichlich gutem deutschen Wein.

Gewinner des Wein-Champion-Wettbewerbs 2018

2018 hieß der Gewinner Stefan Schuhnagl, 27, er arbeitet in München als Marketingmanager.

Direkt zum Fragebogen 2019

Mehr Informationen: DER FEINSCHMECKER

Stefan Schuhnagl, Christina Schirra und Stephan Lorenz-Feurer (v. l. n. r.) sind die drei Bestplazierten des Wettbewerbs "Wein-Champion 2018 (Foto: Volker Renner für "Der Feinschmecker").

Intensive Prüfungen in Theorie und Praxis forderten den Teilnehmern einiges ab (Foto: Volker Renner für "Der Feinschmecker").

Im Finale mussten u.a. mehrere Rieslinge den richtigen Weinregionen zugeordnet werden (Foto: Volker Renner für "Der Feinschmecker").