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Meldungen aus dem DWI

Wines of Germany USA punktet mit Multi-Channel Kampagne

12.10.2022

Mit der Kampagne "Prost to Summer" hat die US-Repräsentanz des Deutschen Weininstituts (DWI) im Jahr 2022 die Aufmerksamkeit der amerikanischen Genießer für Weine der 13 deutschen Anbaugebiete gesteigert. Die Botschaft: Deutsche Weine sind verfügbar, vielfältig und perfekt für jeden Anlass.


Wines of Germany USA inspirierte Weinkonsumenten und Fachleute gleichermaßen, in besonderen Lebenssituationen mit deutschen Weinen anzustoßen. Die Kampagne erzielte über 4,7 Millionen Impressionen im Web und fast eine halbe Million US-Dollar Umsatz. Genussfreudige Millennials – eine wichtige demografische Gruppe - konnte so effektiv erreicht werden. "Prost to Summer" erweiterte die im Jahr 2021 gestartete „Prost Every Moment “-Kampagne.

66Tsd Seitenaufrufe, 594Tsd+ Video-Abrufe, 686Tsd+ Interaktionen

Die neue Kampagne umfasste zahlreiche Digitalformate in Social-Media-Kanälen und Medienpartnerschaften u.a. zu Influencern. Verbindungen zu Einzelhandel und Weinfreunden am POS (Point of Sale) sowie zu Wines of Germany-Botschaftern wurden erfolgreich ausgebaut. Die (Fach)Presse berichtete in 66.000 Artikel- und Zielseitenaufrufen über "Prost to Summer". Über 594.000 Videoaufrufe und über 686.000 Interaktionen sorgten für Wirbel im wichtigsten Exportmarkt USA, der immer wieder Wechselwirkungen auch auf dem heimischen Markt entfaltet.

Im Jahr 2021 stieg der Importwert deutscher Weinverkäufe in den USA um 29 Prozent auf Rekordzahlen, nachdem sie zuvor (2020) aufgrund der Zölle und des Beginns der Pandemie zurückgegangen waren. Im Jahr 2022 entwickelt sich deutscher Wein immer noch stark, auch wenn die Ergebnisse zu einem geringeren Verkaufsvolumen bei höheren Verkaufswerten tendieren. Der durchschnittlich erzielte Preis pro verkaufter Flasche stieg um durchschnittlich 11,1 Prozent während der erwähnten Kampagnen.

Hohe Nachfrage: Durchschnittspreis von deutschem Wein steigt

In Kooperation mit landesweit vertretenen Online-Händlern wie Wine.com sowie über 40+ stationären Indoor-Tastings z.B. bei Binny’s Beverage Depots startete Wines of Germany USA in den umsatzstarken Sommer. Beide Maßnahmen verzeichneten einen Anstieg des deutschen Weinverkaufswerts sowie einen höheren Durchschnittspreis pro verkaufter deutscher Weinflasche im Vergleich zum Vorjahr.

Themenseite: Prost Every Moment

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Archiv: Deutsche Weinexporte steigen

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Unser Video-Archiv

"Prost to Summer": Mit über 594.000 Videoaufrufen und über 686.000 Interaktionen sorgte die US-Kampagne des Deutschen Weininstituts (DWI) für Wirbel im wichtigsten Exportmarkt USA, der immer wieder Wechselwirkungen auch auf dem heimischen Markt entfaltet.

Die Kampagne "Prost to Summer" erzielte über 4,7 Millionen Impressionen im Web. Quelle: Wines of Germany USA / Deutsches Weininstitut (DWI)

Die US-Kampagne "Prost to Summer" des Deutschen Weininstituts, die 2022 von Wines of Germany USA durchgeführt wurde, generierte über 66.000 Artikel- und Landingpage-Aufrufe, über 594.000 Videoaufrufe und über 686.000 Interaktionen.

Die integrierte Marketingkampagne "Prost to Summer" (2022) erweiterte die 2021 gestartete "Prost Every Moment"-Kampagne, die Weinliebhaber ebenfalls dazu inspirierte, mit deutschem Wein auf alle Anlässe des Lebens zu jeder Jahreszeit anzustoßen.