Details

Wines of Germany Japan bietet Nutzern virtuelle Wein-Welten

01.10.2020

Das Wines of Germany Büro in Japan veranstaltet vom 2. bis 31. Oktober 2020 das "Virtual German Wine & Marunouchi House" - Event für Endverbraucher.


Hierbei tauchen Nutzer per Smartphone-App in das virtuell nachgebaute Marunouchi-House in Tokio ein. Dort können sie die videospielartige Umgebung erkunden und schließlich von der Terrasse des Marunouchi House auf die Weinberge deutscher Anbaugebiete blicken. In der Realität würde sich dieser Blick auf die Tokyo Station und das Marunouchi Station Building richten. Dieses Angebot ist bis zum 31. Oktober zugänglich und kombiniert Unterhaltung und Weinwissen.

Am Tag nach der Eröffnung wird es im virtuellen Raum zudem eine Talkshow geben, bei der Masataka Takida, Chef-Sommelier des Palace Hotel Tokyo Grand Kitchen, sich mit dem deutsch-japanischen Model Naomi Trauden (CanCam) über die Weine aus den deutschen Regionen austauscht. Die virtuelle Reise beinhaltet außerdem eine Schatzsuche, bei der es Weinflaschen zu finden und gewinnen gilt. Begleitend wird eine Social Media-Geschenkkampagne durchgeführt, bei der 150 Personen deutschen Wein gewinnen können.

Erste Kombination virtueller und realer Weinpromotion in Japan

Für Food-Pairing-Interessierte findet im 7. Stock des Marunouchi House eine Aktion statt, bei der Endverbraucher in acht teilnehmenden Restaurants insgesamt 20 deutsche Weine in Kombination mit einem Gericht genießen können. Dies ist der einzige real erleb- und besuchbare Teil der Promotion.

Das Projekt ist die erste Kombination einer virtuellen und realen Weinpromotion in Japan. Dank fortschrittlicher Technologie können Besucher auch in Zeiten, in denen Abstand gewahrt werden muss, gemeinsam deutschen Wein genießen und erleben.

Sie können hier an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen. Das Herunterladen der App und das Erstellen eines Kontos ist obligatorisch und auch in englischer Sprache möglich, allerdings sind die Inhalte nur in japanischer Sprache verfügbar. Zudem gibt es ein korrespondierendes Youtube TV im Cluster-Account.

 

Folgende Links ermöglichen ebenfalls Einblicke in die gesamte Aktion:

Instagram: IGTV-Live-Streaming auf dem Instagram-Account von Wines of Germany Japan

Twitter: Beiträge auf dem Twitter-Account von Wines of Germany Japan

Marunouchi House: Marunouchi House Event Archives