Details

Meldungen aus dem DWI

Wine Intelligence Report: Konsumverhalten in Deutschland

22.01.2020

Der Wine Intelligence Germany Landscapes Report wurde 2019 veröffentlicht. Basierend auf aktuellen Umfragen bietet er eine detaillierte Analyse darüber, wie sich der deutsche Markt derzeit entwickelt.


Deutschland ist nicht nur einer der größten Weinmärkte weltweit, er gilt auch als einer der attraktivsten.

Konsumverhalten verändert sich moderat

Das Still- und Schaumweinvolumen sowie der Pro-Kopf Konsum sind über die Jahre hinweg recht stabil geblieben. Innerhalb der Kategorie hat es jedoch aus Konsumentensicht einiges an Bewegung gegeben. Seit 2016 trinken Konsumenten beispielsweise zu formalen und zwangsloseren Anlässen weniger häufig Wein. Im Gegensatz dazu sind sie jedoch immer gewillter höhere Qualitätsstufen anzustreben, vor allem in der Gastronomie.

Riesling ist weiterhin die meist getrunkene Weißwein-Rebsorte. Das Gesamtrepertoire an konsumierten weißen Rebsorten lässt allerdings nach.

Die Bekanntheit großer Herkunftsländer für Wein wie Frankreich, Spanien und Deutschland hat seit 2018 signifikant nachgelassen.

Die Zusammenfassung des Germany Landscapes Report 2019 ist über Herrn Eberhard Abele, DWI-Ressortleiter Werbung und Marktforschung (Eberhard.Abele[at]Deutscheweine(dot)de) erhältlich. Sollten Sie Beitragszahler sein und Interesse am Gesamtbericht haben, kann Herr Abele Ihnen diesen zu attraktiven Sonderkonditionen anbieten.

Weitere Berichte:

UK: Alkoholreduzierte Weine bleiben im Trend

WI-Report: Alternative Weinarten (SOLA) in den USA

Weitere Meldungen aus dem Deutschen Weininstitut

Hong Kong Landscape Report

Japan Landscape Report

Riesling in Norwegen beliebteste Rebsorte

Wine Intelligence Marktbericht zu Irland

Mehr Meldungen aus dem Deutschen Weininstitut