Details

WeinTour München: Noch erfolgreicher als ihre Premiere

15.04.2019

Fast 5.000 Weinbegeisterte besuchten am vergangenen Wochenende die WeinTour in München. Bei rund 100 Wein- und Touristikausstellern probierten sie mehr als 1.000 Weine und informierten sich über die 13 deutschen Anbaugebiete. Die zweite Auflage der Wein- und Tourismusmesse in der Alten Kongresshalle war damit noch erfolgreicher, als die bereits gelungene Premiere im vergangenen Jahr.


WeinTour in München begeistert vor allem jüngere Zielgruppen

Auffallend war der nochmals gestiegene Anteil jüngerer Besucher, sowie die längere Verweildauer der Gäste auf der Messe. Es wurden außerdem mehr Aussteller pro Gast besucht und die digitalen Weingläser häufiger genutzt. Zum Erfolg trug neben den engagierten Ausstellern und dem vielfältigen Weinangebot auch das attraktive und restlos ausgebuchte Rahmenprogramm bei. Dieses informierte unterhaltsam und umfangreich über alle 13 deutschen Weinregionen mit:

  • 18 WineWalks
  • 6 RegioWalks
  • 3 Wein- & Kochshows
  • 1 Wandershow

Publikumslieblinge: Die deutschen Weinprinzessinnen Inga Storck und Klara Zehnder

Publikumsrenner waren zudem die verschiedenen "WineWalks", auf denen die deutschen Weinprinzessinnen Inga Storck und Klara Zehnder die Gäste zu Themen wie "Variation in Rot" oder "Perlenspiele im Glas" zu ausgewählten Ausstellern führten. Wanderexperte Manuel Andrack lenkte die Aufmerksamkeit der Besucher in „RegioWalks“ auf die touristischen Vorzüge der Weinregionen und präsentierte außerdem die schönsten Wanderwege diverser Anbaugebiete in einer 30-minütigen Wandershow. 

Die WeinTour geht weiter: Nächste Stationen sind Essen und Hamburg
Die WeinTour Messe wird in diesem Jahr noch in zwei weiteren deutschen Städten Station machen: Am 19./20. Oktober hat sie ihre Premiere in der Zeche Zollverein in Essen und am 16./17. November findet sie zum sechsten Mal im Cruise Center Altona in Hamburg statt. Weitere Infos auf weintour.net.

Mehr Fotos: Facebook-Galerie

Mehr aktuelle Meldungen

Fachfrau und Weinprinzessin Inga Storck führt ihr Publikum per Headset durch die WineWalks.

WeinTour begeistert junge Leute.

Weinprinzessinnen Klara Zehnder und Inga Storck treffen WeinWander Experte Manuel Andrack.

WeinTour München noch erfolgreicher als ihre Premiere 2018.

Rund 100 Wein- und Touristikaussteller mit mehr als 1.000 Weinen aus 13 deutschen Weinbaugebieten hatte die Weintour München zu bieten.