Details
WeinTour goes online und wird zum Hybriderlebnis
Weine aus 13 deutschen Anbaugebieten werden auf einer virtuellen Plattform präsentiert. Dazu gibt es im Aktionszeitraum ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interaktiven Online-Verkostungen, gepaart mit Infotainment und touristischen Themen.
Dabei werden beispielsweise die beliebten WineWalks weiterhin live von den Deutschen Weinhoheiten und Weinexperten durchgeführt, während Manuel Andrack verstärkt touristische Themen präsentiert.
Die 22 Themen-Weinpakete mit jeweils vier verschiedenen Weinen tragen phantasievolle Namen wie z.B.
- Lieber Spät- als Nie-Burgunder
- Rieslinge müssen draußen bleiben
- Nicht die üblichen Verdächtigen...
- Exklusiver Ortstermin
- Verliebt, verlobt, verheiratet
- Rebe lieber ungewöhnlich
- Der Wein ist das Ziel
- Kommt Zeit, kommt Riesling
- Weißweinreise
- Neue Trauben braucht das Land
- Ein Pinot kommt selten allein
- I love Riesling
- Die Reben der Anderen
- Wandern Du musst
- Grau ist das neue Bunt
- Willst Du mit mir weißbugundern
- Eine köstlich nette Familie
- Hochachtungsvoll, ihre Mosel
- Betörende Verführer
- Aus bester Lage
- Ganz große Klasse
- Wanderlust
Jeder virtuelle Besucher kann im Vorfeld ein oder mehrere Pakete erwerben und erhält zusätzlich kostenfrei zu jedem Wein ein WineSample, einen Verkostungsschluck in einer 50ml-Flasche.
So kann man an verschiedenen Verkostungen teilnehmen, ohne direkt alle 0,75-Liter-Flaschen öffnen zu müssen. Die 50ml-Muster werden just-in-time durch Vakuum-Abfüllung erzeugt und zusammen mit der Original-Flasche kurz vor dem Event versendet.
“Virtuelle WeinTour” vom 6.-15. November 2020
Der Veranstaltungszeitraum wird verlängert, um den Besuchern genügend Zeit zu geben, das neue digitale Format ausreichend zu genießen. Der Fokus der Online-Verkostungen wird dabei auf den Wochenenden liegen, alle Einzelveranstaltungen werden aber auch als Aufzeichnung abrufbar sein.
Die ursprünglichen Kernmärkte der WeinTour-Messe, Hamburg, München und Ruhrgebiet, stehen weiterhin besonders im Fokus. Mit dem neuen Konzept wird die Reichweite jedoch zusätzlich auf Märkte in ganz Deutschland erweitert. Nach der WeinTour stehen alle Online-Verkostungen, Webinare und Ihr Online-Portrait weiter zur Verfügung.