Details

Meldungen aus dem DWI

Weinjournalist Niko Rechenberg über "Pink Boom" und sexy Weintrinker

12.10.2017

Das DWI interviewt Blogger und Influencer zum Thema „Weinland Deutschland“. Nikolas Rechenberg schreibt auf seinem Genussportal Gourmetwelten über Hotels, Restaurants und Food & Wine und ist Mitglied der Jury der Berliner Meisterköche. Der Weinjournalist antwortete auf unsere Fragen zum Weinland Deutschland.


Welche Flasche (deutschen) Wein öffnen Sie als Nächstes?

Keinen Riesling, sondern einen Sauvignon blanc. Die deutschen Sauvignons werden immer besser, wie wärs mit einem Terra Rossa von Gesine Roll? Die Sauvignon blancs aus ihrem Weingut Wee-denborn sind alle erstklassig.

Warum Wein statt Bier?

Wein hält schlank! Bier macht hungrig und somit dicker. Außerdem sind Weintrinker sexy, das wusste schon der ehrwürdige Hugh Johnson.

Nachhaltig, bio, vegan, Naturwein – wie wichtig finden Sie das?

Die Punkte „nachhaltig, bio, Naturwein“ werden uns die kommenden 50 Jahre begleiten, hoffentlich! Veganer Wein ist ein punktueller Trend, der verschwinden wird wie „veganes Mineralwasser“.

Was kommt nach Orange Wine?

Pink Wines – Rosé ist ein enormer Trend, auch in Deutschland. Vor allem, weil die guten Spätburgunder-Rosés richtig lecker sind. Der Pink-Boom hat gerade erst begonnen.

Was Sie schon immer mal über deutsche Weine sagen wollten…

Ironischerweise ist die Qualität der deutschen Weine inzwischen besser als die des industriellen Massenproduktes Bier, der Großteil des guten Weines im Lande wird von echten Handwerkern hergestellt. Natürlich gibt es auch einen riesigen industriellen Weinmarkt in Deutschland, klar, aber über den rede ich jetzt mal nicht.

Ihr nächstes Thema heißt…

Gault Millau, Michelin und die Kollektionen des Jahres auf den Gourmetwelten.

Verraten Sie uns Ihr liebstes Wein- und Foodpairing?

Forelle blau zu einem ausgezeichneten Riesling von der Mosel, wie wäre es aus dem Röttgen oder Uhlen, aus dem Gracher Himmelreich oder Ürziger Würzgarten, ich kann mich gar nicht entscheiden. Oder doch lieber was von Sybille Kuntz, von Othegraven, van Volxem oder Immich Batterieberg?

Ihr letzter Post zum Weinland Deutschland?

Der Pillgramer Jacob, Weinbau in Brandenburg - ein überaus faszinierendes Thema.

Danke an Niko Rechenberg! Hier geht´s zum Blog Gourmetwelten (www.nikos-weinwelten.de).

In dieser Serie erschienen auch:

Weinjournalist Niko Rechenberg schreibt auf seinem Genussportal Gourmetwelten über Hotels, Restaurants und Food & Wine. Uns hat er ein paar Fragen zu deutschen Weinen beantwortet.