Details

Meldungen aus dem DWI

Weinimportmarkt Japan im Fokus

19.11.2021

Japan war traditionell ein enorm wichtiger Exportmarkt für deutsche Weine. Durch den Rotweinboom und den preisaggressiven Eintritt von Weinen aus der neuen Welt um die Jahrtausendwende wurden die Marktanteile Deutschlands stark zurückgedrängt. Indes gibt es wieder eine positive Entwicklung, begünstigt durch das Wirtschaftsabkommen zwischen der EU und Japan.


Tipps aus der Praxis für einen erfolgreichen Markteinstieg

Am 25.11.2021 um 9 Uhr informiert das Deutsche Weininstitut (DWI) im vorletzten "Marktinfo"-Seminar der insgesamt 12-teiligen Reihe (s.u.) über Einstiegsmöglichkeiten für interessierte Weinerzeuger. Wilhelm Lerner von Wine Intelligence und Loic Brunot von Wines of Germany Japan werden über die aktuelle Situation im japanischen Weinmarkt berichten. Tipps aus der Praxis für einen erfolgreichen Markteinstieg gibt Ryujiro Kurokawa, Geschäftführer von Fushimi Wine Business Consulting. Das Unternehmen importiert Weine von mehr als 30 deutschen Weingütern.

"Wine Landscape Reports" für Beitragszahler kostenlos

Aufgrund der Kooperation des DWI mit dem britischen Marktforschungsunternehmen Wine Intelligence stehen Weinerzeugern regelmäßig aktuelle Marktinformationen zu den wichtigsten deutschen Auslandsmärkten zur Verfügung (s.u.). Die sogenannten "Wine Landscape Reports" können Beitragszahler kostenlos bei Herrn Eberhard Abele, DWI-Ressortleiter Werbung und Marktforschung, anfordern.

2021 stellen wir diese Marktinformationen direkt nach Erscheinen auch in Online-Seminaren vor und ergänzen sie um weitere Informationen von erfahrenen Weinexporteuren, -importeuren und/oder unseren Auslandsagenturen. Die für DWI-Beitragszahler kostenlose Veranstaltung wird jeweils ca. eine Stunde dauern.

Melden Sie sich hier für die verbleibenden Marktinfo-Serien 2021 an: Anmeldung Online Seminare Marktinfos

Die Online-Seminare werden in der Regel um 11 Uhr über Zoom stattfinden, teils auf Deutsch, teils auf Englisch.

Termine „DWI Marktinfo“ 2021:
16.12.2021 Dänemark

Unabhängig von der Vorstellung der Marktinformationen, bieten wir in der Woche nach dem Online-Seminar für das jeweilige Land einen "Online-Sprechtag" an. Sie haben die Möglichkeit, sich in 15-minütigen Einzelgesprächen direkt mit unseren Auslandsagenturen auszutauschen. Bitte beachten Sie, dass es bei den Einzelgesprächen keine Einführung in den Markt geben wird, da diese bereits im Rahmen des Online-Seminars kommuniziert werden. Vielmehr soll es um Ihre individuellen Fragen oder Probleme gehen, die diesen Markt betreffen.
Anmeldelink Online-Sprechtag Japan am 1. & 2. Dezember: Anmeldung Sprechtag Japan

Ihren genauen Termin und den Zoomlink für den Sprechtag erhalten Sie ca. eine Woche vorher.
Anmeldeinformationen für die Online-Sprechtage der übrigen Länder werden jeweils einige Wochen vorher über den DWI-Newsmailer bekannt gegeben.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen steht Ihnen Frau Katja Heffner (06135 9323-253, KHE[at]deutscheweine(dot)de jederzeit gerne zur Verfügung.

Hintergrund zu dieser Serie

Marktinfo USA
Marktinfo Kanada
Marktinfo Russland
Marktinfo Tschechien 
Marktinfo Schweiz 
Marktinfo Finnland 
Marktinfo China 
Marktinfo Polen 
Marktinfo Japan

Wines of Germany Worldwide

Mehr aktuelle Meldungen

Screenshot: Wines of Germany - Japan