Details
Weinfrühling Hessische Bergstraße startet mit Weintreff
Den Weinfrühling Hessische Bergstraße verstehen die Veranstalter als „ein Fest der Sinne“ - mit dem Frühling im Blick und den jungen Weinjahrgang im Glas. Aus der Idee einer Bergsträßer Weinmesse in der Frühlingszeit hat sich eine ganze Veranstaltungsreihe rund um den Wein entwickelt – mit vielen Beteiligten aus Kultur, Weinbau, Gastronomie und Handel.
Der Weinfrühling Hessische Bergstraße beginnt am 22. April (15 bis 21 Uhr) mit der Probe der 2016er Weine. Der Bergsträßer Weintreff ist die größte Weinverkostung der Region. Alljährlich treffen sich rund 1000 erwartungsvolle Gäste mit den Winzern in Bensheim. Rund zwanzig Weingüter laden zu Weinentdeckungen ein. Zum 25. Geburtstag der Weinpräsentation werden Sekte und Seccos besonders hervorgehoben.
Im kleinsten deutschen Weinanbaugebiet laden in den folgenden Wochen die Winzer der Hessischen Bergstraße und der „Odenwälder Weininsel“ bis Mitte Juni zu einem bunten Allerlei an Kultur und Kulinarik rund um den Wein ein. Dazu gehören Hof- und Kellerfeste, Musik- und Kulturveranstaltungen sowie Begegnungen bei Sensorik und Wein.
Über 40 Veranstaltungen werden in dem Flyer zum Bergsträßer Weinfrühling genannt. Zum Kultevent hat sich die Weinlagenwanderung am 1. Mai entwickelt. Dabei unternehmen zehntausende Besucher einen Streifzug durch die Bergsträßer Weinberge. An mehreren Stationen entlang des Weges können die Wanderer sich stärken und bei einem Glas Wein eine Pause einlegen.
Mehr Infos zu Weintreff und Weinfrühling gibt es unter www.bergstraesser-weinfruehling.de
Mehr Weinfeste und -Veranstaltungen im Veranstaöltungskalender
Wein und Kultur im Weinkulturkalender