Details

Meldungen aus dem DWI

Weinabsatz im Web: Welcher Weg ist der richtige?

15.08.2018

Der Onlinehandel ist längst zu einem unverzichtbaren Vertriebsweg für die Weinbranche geworden. Viele Betriebe zweifeln aber noch, welcher Weg für sie geeignet ist. Studenten der Hochschule Geisenheim haben unter Leitung von DWI-Kommunikationschef Frank Schulz Vor- und Nachteile recherchiert.


Keine leichte Entscheidung

Sollen WinzerInnen lieber in einen eigenen Onlineshop investieren oder Ihre Ware mittels Großportalen anbieten? Sind die spezialisierten Onlineweinhändler der goldene Mittelweg zu neuen Absatzimpulsen im Web?

Intensive Recherche notwendig

Nicht für jedes Weingut ist jeder Vertriebsweg gleichermaßen sinnvoll. Auf jeden Fall aber ist es unerlässlich, sich mit dem Thema Online-Handel intensiv auseinander zu setzen. Die Projektarbeit zum Thema zeigt: die richtige Entscheidung erfordert eingehende Kenntnisse über die bestehenden Möglichkeiten und die jeweiligen Rahmenbedingungen. Damit der Start in den bzw. die Neuorientierung im Online-Handel besser gelingt, hat die Projektgruppe ihre Recherche-Ergebnisse für WinzerInnen zusammengefasst. (pdf-download)

Archiv:

Online-Weinkäufer legen Wert auf Qualität

Deutsche Weine behaupten sich in schwierigem Marktumfeld

Mehr Meldungen

Fortbildungen / Absatzimpulse:

Seminare für Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Weinwirtschaft