Details
VR-Weinberg kommt nach Dresden
Die virtuelle Roadshow durch Metropolregionen Deutschlands hat Besucher schon 2018 begeistert und großes Interesse an regionalen Weinen geweckt. Per VR-Brille und Kopfhörer kamen sie in den Genuss der 360 Grad-Weinreise - und informierten sich ausgiebig über die Weine aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten.
Alle Termine 2019 im Überblick
21.02.-23.02. |
Bielefeld |
Loom |
28.02.-02.03. |
Wolfsburg |
City-Galerie |
14.03.-16.03. |
Leipzig |
Promenaden Hauptbahnhof |
21.03.-23.03. |
Dresden |
Altmarkt-Galerie |
28.03.-30.03. |
München |
Pep |
04.04.-06.04. |
München |
Olympia-Einkaufszentrum |
25.04.-27.04. |
Hamburg |
Europa Passage |
02.05.-04.05. |
Kiel |
Sophienhof |
09.05.-11.05. |
Berlin |
Hallen am Borsigturm |
"Ohhh - das ist echt abgefahren"
„Ah, da ist ja jemand“, begrüßt Winzer Lukas die Zuschauer im Film und erntet nicht selten ein freundliches Kopfnicken oder gar ein norddeutsches „Moin“. Wie real das 3D-Erlebnis mit VR-Brille tatsächlich ist, zeigt sich an den Reaktionen, die auch umstehende Besucher amüsiert beobachten. Da wird freundlich gewunken, nach Trauben gegriffen, der Hund im Weinberg gestreichelt, begeistert gelacht oder einfach laut „Ohhhh“ ausgerufen. „Wenn der Traktor mit dem Lesegut startet, sitzt man auf dem Anhänger und lässt sich durch die Weinberge kutschieren – das ist echt abgefahren“, erzählt die 20jährige Mia B. aus Hamburg.
Völlig neue Weinerlebnisse - 360 Grad
Mit dem 360-Grad Filmerlebnis ist die Neugier geweckt: Beim Probierschlückchen am Stand erfahren die Besucher mehr über die deutschen Weine insgesamt und über weitere Veranstaltungen. Und wer keinen Wein probieren möchte, freut sich über ein Glas Traubensaft, der ebenfalls von einem Weinerzeuger kommt. Begrüßt wird auch, dass die Weine, die während der Aktion zur Verkostung angeboten werden, im Einkaufszentrum erhältlich sind. Es handelt sich um Qualitätsweine, die ein gutes Preis-Genuss-Verhältnis bieten und durchweg typische deutsche Rebsorten umfassen, zu denen weitere Informationen in gedruckter Form bereitliegen.
Zu sehen ist der Film auch im Youtube-Kanal des Deutschen Weininstituts als 360-Grad-Video für den Bildschirm. Experten kommen mit entsprechender VR-Brille und W-Lan auch in den vollen Virtual-Reality-Genuss. Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Android-App, die im Google Oculus-Store erhältlich ist.
Fotos und Filme: DWI Facebook-Fanseite