Details

Branchennews

Vinissima: Stipendium und Förderpreis vergeben

28.11.2017

Corinna Schilling aus Ihringen in Baden erhält das diesjährige Stipendium des "Vinissima - Frauen & Wein e.V." Die Jury bewertete ihre WSET-Abschlussarbeit über "Bewässerung im Weinbau am Kaiserstuhl - Einfluss auf Terroir, Trauben- und Weinqualität" als herausragend.


Sie erhält nun die Möglichkeit ein Jahr lang kostenlos an allen internen Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Weitere Auszeichnung für Vera Magdalena Keller
Erstmals wurde auch bei den weiblichen Absolventen 2017 des dualen Studiengangs Weinbau und Önologie am Weincampus Neustadt ein Förderpreis ausgeschrieben. Vera Magdalena Keller aus Göcklingen/Pfalz ging hier als beste Absolventin hervor und nahm die Urkunde im Rahmen der Feierlichkeiten im historischen Mußbacher Herrenhof entgegen.

Vinissima-Förderpreis für Quereinsteigerin Yvonne Rottmann
Alle zwei Jahre findet der Berufswettkampf der Deutschen Landjugend statt. Im Finale des 33. Bundesentscheids – Fachsparte Weinbau, in Güstrow/Mecklenburg-Vorpommern, gewinnt Quereinsteigerin Yvonne Rottmann aus Mainz souverän den beruflichen Wettkampf und lässt die männliche Konkurrenz hinter sich. Für diese herausragende Leistung erhält sie den Vinissima-Förderpreis.

Alle Gewinnerinnen erhalten Wertgutscheine für die Teilnahme an weiterbildenden Veranstaltungen bei Vinissima.

Hintergrund: Vinissima Frauen & Wein e.V. ein dynamisches Netzwerk engagierter Weinfachfrauen aus allen Bereichen. Vinissima ist ein Forum für Dialog und Vernetzung von Frauen in der Weinbranche. Frauen & Wein e.V. hat sich schon seit der Gründung vor 25 Jahren die Förderung des weiblichen Nachwuchses in der Weinwirtschaft als ein wichtiges Vereinsziel gesetzt. Jedes Jahr werden seither Stipendien an erfolgreiche Frauen in der Weinbranche vergeben.

Mehr: www.vinissima-ev.de

Weitere aktuelle Meldungen

Roy Blankenhorn (r.) übergibt der erfolgreichen Corinna Schilling die Urkunde.

Die 2. Vorsitzende Anette Closheim (r.) gratuliert der Gewinnerin des Berufswettkampfes Yvonne Rottmann.

Vera Magdalena Keller aus Göcklingen/Pfalz erhält von Vinissima-Beirätin Jennifer Henne-Bartz (r.) den Förderpreis. Studiengangleiter Professor Dominik Durner (r.) und Herr Appelrath von der Firma Scharfenberger gratulierten ebenfalls.