Details
Vielfältiges Angebot von DWI und DWA auf der Intervitis
Das Deutsche Weininstitut sorgt hier erneut für die Gestaltung eines Weintreffs, und auch die Deutsche Weinakademie (DWA) trägt zum vielseitigen Programm der Messe bei.
Besucher können unter anderem per VR-Brille und Kopfhörer eine 360 Grad-Weinreise samt Traktorfahrt und Weinlese im Steilhang erleben, die spektakuläre Aussichten über das endlose Rebenmeer und tiefe Einblicke in romantische Holzfasskeller bietet.
Wine in Moderation
Am Informationsstand der DWA steht das europäische Programm Wine in Moderation (WiM) im Mittelpunkt, mit dem sich die Weinwirtschaft dem verantwortungsvollen Umgang mit Wein, Sekt und Weinerzeugnissen verpflichtet hat. Hierbei liegt der Fokus auf dem Genuss in klarer Abgrenzung zum missbräuchlichen Konsum.
Die DWA informiert zudem über die Kampagne DON´T DRINK AND DRIVE, die von der Weinwirtschaft gemeinsam mit den Branchen anderer alkoholischer Getränke getragen wird. Da auf der INTERVITIS auch Wein verkostet wird, dürften bei einigen Messebesuchern messbare Mengen Alkohol im Blut zu finden sein. Wer will, kann sich dies mit Hilfe eines Promille-Testers am Stand der DWA bestimmen lassen und/oder sich über biologische Gesetzmäßigkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen informieren. Der computergesteuerte Promille-Fahrsimulator erlaubt sogar ein realitätsnahes Erleben einer simulierten Fahrsituation unter Alkoholeinfluss: reale Lenkbewegungen und verschiedene Geschwindigkeiten machen eindrücklich klar, wie die Reaktionszeit sinkt, und die Fähigkeit zu fahren gefährlich nachlässt.
Die Angebote von DWI und DWA finden sich in Halle 4 an den Ständen 4C32, 4C36 und 4F40.
Mehr zur Messe: messe-stuttgart.de/ivifho