Details

Meldungen aus dem DWI

Erlebnisse im virtuellen Steilhang

15.11.2018

Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentierte Besuchern der Skyline Plaza in Frankfurt und des Einkaufszentrums Limbecker Platz in Essen im November eine virtuelle Rundreise durch Steilhänge und Weinberge der deutschen Anbaugebiete. Das 360-Grad Erlebnis wurde mit einer Weinprobe garniert.


Das Erlebnis war Teil einer virtuellen Roadshow durch Metropolregionen Deutschlands und weckt Interesse an regionalen Weinen. Zuletzt kamen die VR-Filme während der Internationalen Messe Intervitis Interfructa in Stuttgart sowie der WeinTour-Messe und im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg zum Einsatz. Tausende Besucher hatten bereits per VR-Brille und Kopfhörer den Genuss der 360 Grad-Weinreise - und informierten sich ausgiebig über die Weine aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten.

Die nächste Gelegenheit zur virtuellen Rundreise haben Besucher der Rathaus-Galerie in Leverkusen (29. - 1. Dezember 2018).

"Ohhh - das ist echt abgefahren"

„Ah, da ist ja jemand“, begrüßt Winzer Lukas die Zuschauer im Film und erntet nicht selten ein freundliches Kopfnicken oder gar ein norddeutsches „Moin“. Wie real das 3D-Erlebnis mit VR-Brille tatsächlich ist, zeigt sich an den Reaktionen, die auch umstehende Besucher amüsiert beobachten. Da wird freundlich gewunken, nach Trauben gegriffen, der Hund im Weinberg gestreichelt, begeistert gelacht oder einfach laut „Ohhhh“ ausgerufen. „Wenn der Traktor mit dem Lesegut startet, sitzt man auf dem Anhänger und lässt sich durch die Weinberge kutschieren – das ist echt abgefahren“, erzählt die 20jährige Mia B. aus Hamburg.

Völlig neue Weinerlebnisse - 360 Grad

Mit dem 360-Grad Filmerlebnis ist die Neugier geweckt: Beim Probierschlückchen am Stand erfahren die Besucher mehr über die deutschen Weine insgesamt und über weitere Veranstaltungen. Und wer keinen Wein probieren möchte, freut sich über ein Glas Traubensaft, der ebenfalls von einem Weinerzeuger kommt.

Begrüßt wird auch, dass die Weine während der Aktion zur Verkostung angeboten werden. Allesamt Qualitätsweine, die ein gutes Preis-Genuss-Verhältnis bieten und durchweg typische deutsche Rebsorten umfassen, zu denen weitere Informationen in gedruckter Form bereitliegen.

Zu sehen ist der Film bereits heute im Youtube-Kanal des Deutschen Weininstituts als 360-Grad-Video für den Bildschirm. Experten kommen mit entsprechender VR-Brille und W-Lan auch in den vollen Virtual-Reality-Genuss. In Kürze gibt es auch eine kostenlose Android-App, die im Google Oculus-Store erhältlich sein wird.

Fotos und Filme: DWI Facebook-Fanseite

Facebook-Album dazu

Video ("oha"-Erlebnis einer Teilnehmerin...)

Besucher zeigten sich "echt beeindruckt" vom neuen Virtual-Reality (VR)-Film des DWI.

Vom 15. bis 18. November 2018 im Einkaufszentrum Skyline Plaza Frankfurt

Das DWI präsentierte den neuen VR-Film vom 23. April bis 12. Mai im Hamburger Alstertal Einkaufszentrum.

Das DWI präsentierte den neuen VR-Film vom 23. April bis 12. Mai im Hamburger Alstertal Einkaufszentrum.

Das DWI präsentierte den neuen VR-Film vom 23. April bis 12. Mai im Hamburger Alstertal Einkaufszentrum.

Das DWI präsentierte den neuen VR-Film vom 23. April bis 12. Mai im Hamburger Alstertal Einkaufszentrum.