Details
Tage des offenen Weingutes in Sachsen
Durch das rund 500 Hektar Ertragsrebfläche umfassende Anbaugebiet führt die 55 Kilometer lange und über 25 Jahre alte Sächsische Weinstraße.
Führungen durch Weinberge und Weinkeller
Die Tourismusroute verbindet kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, terrassenförmig angelegte Weinberge und weitere Erlebnismöglichkeiten zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz bei Meißen. Entlang der Weinstraße dreht sich ein Spätsommer-Wochenende lang alles um Wein, Trauben, Kellertechnik und Winzerhandwerk. So machen Führungen durch Weinberge und Weinkeller die vielen Arbeitsschritte auf dem Weg von der Traube zum Wein sichtbar.
Deftige Winzerimbisse bilden die Grundlage für die eine oder andere Verkostung sächsischer Weine – abgerundet durch Ausstellungen zu „Wein und Kunst“ und Aktionen für Kinder. Zum Rahmenprogramm gehört auch ein vielseitiges musikalisches Angebot.
Im Tagesticketpreis von sieben Euro ist ein Glas Wein enthalten
Statt der Anreise mit dem Auto empfiehlt der Tourismusverband Sächsisches Elbland die Nutzung der Shuttle-Busse zwischen Diesbar-Seußlitz und Radebeul, die bis in die späten Abendstunden verkehren. Zudem werden die beiden Elbseiten durch einen Pendelbusverkehr verbunden und dabei die Weingüter in Dresden-Cossebaude und Weistropp angefahren. Im Tagesticketpreis von sieben Euro ist ein Glas Wein enthalten, einzulösen bei allen teilnehmenden Weingütern, die von den Sonderbussen angefahren werden.
Alle teilnehmenden Betriebe und deren Angebote unter:
https://www.dresden-elbland.de/de/list/genussvoll-tage-des-offenen-weingutes/118941332/
Mehr Veranstaltungen am Wochenende