Details

Auszeichnungen

Siegerehrung beim 14. Internationalen Müller-Thurgau-Preis

06.07.2018

195 Weine der Rebsorte Müller-Thurgau haben in diesem Jahr um die Gunst der Juroren gekämpft. Etwa die Hälfte der Anstellungen für den Müller-Thurgau-Preis 2018 kam aus Baden und ein Viertel aus Franken, ein weiteres Viertel aus anderen deutschen Weinbaugebieten sowie aus der Schweiz. Siegerweine wurden in fünf Kategorien gekürt.


Im Neuen Schloss zu Meersburg wurden im Rahmen einer festlichen Weinprobe die Sieger des 14. Internationalen Müller-Thurgau-Wettbewerbs geehrt. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein BodenseeWein e.V., in dem die deutschen Bodenseewinzer zusammengeschlossen sind. Die Siegerurkunden wurden den Winzern von der badischen Weinprinzessin Stephanie Megerle überreicht.

Die Sieger des Wettbewerbs:

Kategorie 1 (trocken < 12,0%vol):
Weinkellerei Meimberg, Emsdetten, 2017er Müller-Thurgau Qualitätswein trocken, Franken

Kategorie 2 (trocken > 12,0%vol):
Weingut Herzer, Naumburg, 2017er Naumburger Steinmeister Müller-Thurgau Qualitätswein trocken, Saale-Unstrut

Kategorie 3 (feinherbe Weine)
Staatsweingut Meersburg, 2017er Gutswein Müller-Thurgau Qualitätswein feinherb, Baden

Kategorie 4 (liebliche Weine)
Bodensee Weinmanufaktur Steinhauser GmbH, Kressbronn, 2017er Kressbronn Berghalde Müller-Thurgau Qualitätswein, Württemberg

Kategorie 5 (edelsüße Weine)
Weingut Kress, Überlingen, 2015er Goldbach Müller-Thurgau Beerenauslese, Baden

Erfolgreichster Weinerzeuger des Wettbewerbs in den 14 Jahren seines Bestehens ist das Staatsweingut Meersburg, gefolgt von der Winzergenossenschaft Jechtigen-Amoltern e. G. und dem  Weingut Rippstein in Sand am Main (Franken).

Alle prämierten Weine finden Sie unter www.mueller-thurgau-preis.info

Mehr aktuelle Meldungen

Die Sieger des diesjährigen Müller-Thurgau-Preises wurden im neuen Schloss zu Meersburg ausgezeichnet. Foto: Bodenseewein e.V.

Die Sieger des diesjährigen Müller-Thurgau-Preises wurden im neuen Schloss zu Meersburg ausgezeichnet. Foto: Bodenseewein e.V.