Details

Meldungen aus dem DWI

Riesling-Geburtstag: Fans feierten weltweit

13.03.2020

Die bedeutendste Rebsorte Deutschlands, der Riesling, feierte am 13. März 2020 ihren 585sten Geburtstag. An diesem Tag des Jahres 1435 wird die Rebsorte zum ersten Mal in einem Dokument erwähnt. Weltweit gab es dazu Aktionen unter dem Hashtag #rieslingbirthday.


Diese reichten von Influencer-Events über Seminare und Abendveranstaltungen bis hin zu digitalen Media-Kampagnen und können über die 14 Informationsbüros des Deutschen Weininstituts (DWI) sowie deren Social Media Kanäle verfolgt werden. Hier eine Auswahl:

Niederlande

Verlost wurde ein 6er Riesling-Paket für das originellste Foto mit deutschem Riesling, das auf Facebook oder Instagram gepostet wurde. Der Gewinner / die Gewinnerin wurde am Geburtstag des Rieslings bekanntgegeben.

Norwegen

Der Riesling-Geburtstag wurde in drei Weinbars in drei verschiedenen Städten Norwegens gefeiert:
In Oslo bot die Weinebar Vin Bjørvika ein Programm mit Sonderaktionen zu Riesling aus verschiedenen deutschen Regionen. In Bergen veranstaltete die Weinebar Don Pippo ein Seminar, in dem alle 13 Anbaugebiete vorgestellt wurden. Ein Sommelier präsentierte den 30 Gästen je einen ausgewählten Riesling aus jeder Region. In Trondheim servierte die "Vinbar des Britannia Hotel" drei verschiedene Riesling-Sekte. Sommeliers informierten über Sekt, Anbauregionen und Weinerzeuger.

Finnland

In Finnland hatte das Wines of Germany Büro auf seiner Webseite und auf Instagram den Wettbewerb um den besten Riesling-Kuchen zum Riesling-Geburtstag ausgerufen: Die drei besten Vorschläge wurden am 13. März prämiert und besonders gefeiert.

Polen

Wines of Germany Polen veranstaltete via Facebook und Instagram einen Wettbewerb um das interessanteste Geburtstagsfoto. Es sollte den diesjährigen Slogan "585 Jahre Riesling" darstellen. Am 13.März feierte das Büro den Riesling-Geburtstag mit Medienvertretern in Warschau: Im Restaurant Zoni Michał Gniadek gab es ein besonderes 5-Gänge-Menü mit ausgewählten Rieslingen und eine Riesling-Torte zum Abschluss.

Großbritannien

Wines of Germany UK verschickte Riesling-Geburtstagskörbe an 15 wichtige Lifestyle-Influencer in UK, die neben einer Flasche Riesling und Riesling-Cake-Pops weitere Requisiten enthalten, die man für eine schöne Geburtstagsparty braucht. Dazu gab es Riesling-Geburtstagskarten mit dem Hashtag #rieslingbirthday , die über die Rebsorte informieren. Dies generierte viele Beiträge in sozialen Medien, welche das Thema in den Vordergrund stellten. In den Kanälen von Wines of Germany UK (Instagram,Facebook) werden diese Beiträge aggregiert.

USA

Wines of Germany in den USA kreiert Riesling-spezifische Beiträge, die am 2., 9. und 13. März auf germanwineusa.com publiziert werden. Das Magazin Wine Enthusiast veröffentlichte überdies einen Artikel, der die Affinität des deutschen Rieslings zur globalen Küche hervorhebt und informierte seine Abonennten per E-Mailing. Darüber hinaus übernimmt Wines of Germany USA den Instagram-Feed des Wine Enthusiast am 12.-13. März für 24 Stunden und postet dort Riesling-spezifische Inhalte. Die Wine Enthusiast-Webseite wurde am 13. März mit einem Riesling-Geburtstags-Banner versehen.

Kanada

Neben einem Wettbewerb um den schönsten Beitrag zum #rieslingbirthday in sozialen Medien (Instagram, Facebook) gab es für Multiplikatoren und Medienvertreter in Toronto eine Abendveranstaltung mit kleinen Köstlichkeiten zu verschiedenen Rieslingen sowie Riesling Birthday Cupcakes. Darüber hinaus sorgte das Büro von Wines of Germany Canada mit weiteren Presse- und Öffentlichkeitsarbeiten dafür, dass das Thema in Online-Magazinen und sogar im TV präsent war. Video: Lifting a Glass to Riesling’s Birthday With Top Somm Kimberly Pollack

Russland

In Russland bot das Büro von Wines of Germany ausgewählten Gästen (Händler, Medienvertreter, Multiplikatoren) u.a. eine kulinarische Riesling-Reise rund um die Welt: Ein Menü mit acht Gängen und verschiedenen Rieslingen zeigte, wie gut die Rebsorte mit unterschiedlichsten Speisen harmoniert. Anschließend präsentierte Konditormeister Eberhard Schell seine eigens für diesen Anlass kreierte Riesling-Torte.

China

Am 13. März verschickte das Wines of Germany Büro in Shanghai eine spezielle Geschenkbox an 50 Medien und Influencer zur Verbreitung in den sozialen Netzwerken. Darin luden drei drei völlig unterschiedliche Stile deutscher Rieslinge zum Probieren ein. Video.

Japan

Rund um den Geburtstag des Rieslings setzt Wines of Germany Japan seine Influencer-Kampagne von 2019 fort: Geplant sind Veranstaltungen mit Instagrammern aus dem Lifestyle-Bereich und Postings zum #rieslingbirthday.

Mehr Wissen über Riesling

Fast ein Viertel der bestockten Rebfläche in Deutschland trägt Riesling-Trauben. Wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen. Deutschland gilt als Heimat des Rieslings, denn hier stehen mit rund 23.800 Hektar zirka 45 Prozent aller Rieslinge der Welt.

Die frühe Verbreitung des Rieslings mit ersten Belegen für das 15. Jahrhundert, der Wuchs, die Größe der Traubenbeeren, die lange Reifezeit und Frostfestigkeit zeigen die Verwandtschaft mit Wildreben. Die längste Rieslingtradition haben Winzer im Rheingau und an der Mosel; von dort gibt es historische Dokumente, die auf die Jahre 1435 bzw. 1465 zu datieren sind. Hinweise auf die Verbreitung im heutigen Rheinhessen und der Pfalz stammen aus dem ausgehenden 15. und der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Clip: China celebrates Riesling

Video: Wines of Germany - Team Moskau backt die Riesling-Geburtstagstorte

Wines of Germany Weltweit

Zu Ehren der großartigen Rebsorte Riesling hat Konditormeister Eberhard Schell ein Torten-Rezept kreiert: Auf einem Mürbteigboden verschmelzen Riesling-Buttercreme und Pfirsich-Maracuja-Riesling-Füllung mit Biskuit.

Fast ein Viertel der bestockten Rebfläche in Deutschland trägt Riesling-Trauben. Sie gilt als das Aushängeschild des deutschen Weinbaus, wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen.

Wines of Germany China hat zum Geburtstag der Rebsorte Riesling ein Keyvisual für eine Geschenkbox gestaltet.

Die bedeutendste Rebsorte Deutschlands, der Riesling, feiert am 13. März Geburtstag.

Die Rebsorte Riesling wird in diesem historischen Dokument des Jahres 1435 zum ersten Mal erwähnt.

Zu Ehren der großartigen Rebsorte Riesling hat Konditormeister Eberhard Schell ein Torten-Rezept kreiert: Auf einem Mürbteigboden verschmelzen Riesling-Buttercreme und Pfirsich-Maracuja-Riesling-Füllung mit Biskuit.