Details

Auszeichnungen

Rheinradweg zur schönsten EuroVelo Route gekürt

13.03.2018

Der erste „EuroVelo Cycle Tourism Award“ wurde in diesem Jahr an den Rheinradweg EuroVelo 15 als schönste EuroVelo Route verliehen. Er streift oder durchquert auch die drei rheinland-pfälzischen Weinbaugebiete Pfalz, Rheinhessen und Mittelrhein. Die Übergabe des Preises fand im Rahmen des ersten Cycle Tourism Day auf der ITB Berlin 2018 statt.


Der Rheinradweg begleitet den Verlauf des Rheins von seiner Quelle in den Schweizer Alpen bis zur Mündung in die niederländische Nordsee. Auf 1.233 km passiert er somit die Schweiz, Frankreich, Deutschland (hier zuerst das Weinbaugebiet Baden) und die Niederlande. So hat der gesamte Rhein-Radweg internationalen Charakter. Auch die Etappen durch Rheinland-Pfalz betrachten Kenner (und Weinliebhaber) als gehaltvollen Leckerbissen.
Der rheinland-pfälzische Rheinradweg verläuft linksrheinisch auf 320 km zwischen der Grenze zu Frankreich und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Der rechtsrheinische Rheinradweg erstreckt sich auf 102 km von der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen bis nach Kamp-Bornhofen im Weinbaugebiet Mittelrhein. Die Streckenführung ist dabei zumeist eben und in Ufernähe und beeindruckende Aussichten sind garantiert.
Kulturelle Highlights auf dem rheinland-pfälzischen Abschnitt des Rheinradwegs bieten die Städte Speyer, Worms, Mainz und Koblenz. Während in der Pfalz nur die Randzone des Weinbaugebiets tangiert wird, führt in Rheinhessen ab Worms und bis nach Bingen der Radweg durch den Wonnegau und die Rheinterrasse mitten druch die Weinbauzone und streift dabei auch bekannte Weinbauorte. Hinter Bingen verlässt der Radler Rheinhessen, Burgen und Schlösser signalisieren den Beginn des romantischen Mittelrheintals.

Informationen zum Rheinradweg und fahrradfreundlichen Unterkünften finden Sie unter www.rheinradweg.eu

Mehr aktuelle Meldungen

Der erste „EuroVelo Cycle Tourism Award“ wurde in diesem Jahr an den Rheinradweg EuroVelo 15 verliehen. Die Route führt durch mehrere Weinbaugebiete in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Foto: Dominik Ketz

Der erste „EuroVelo Cycle Tourism Award“ wurde in diesem Jahr an den Rheinradweg EuroVelo 15 verliehen. Die Route führt durch mehrere Weinbaugebiete in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Foto: Dominik Ketz