Details
Platz 2 für Staatsweingut Weinsberg beim Lemberger-Preis
Den ersten Platz des bereits zum 29. Mal ausgetragenen Wettbewerbs um den Vaihinger Löwen errang das Weingut Strehn in Deutschkreuz im Burgenland mit 2018 Blaufränkisch Roter Schotter.
Auf Platz 2 der Gesamtwertung und als Landessieger Deutschland ging das Staatsweingut Weinsberg (Württemberg) mit dem 2018 Lemberger trocken VDP.Großes Gewächs Weinsberger Schemelsberg hervor. Nach Angaben von Florian Solymari, Leiter des Staatsweinguts Weinsberg, wächst Lemberger auf rund zehn Prozent der 45 Hektar großen Rebfläche des Weinguts. In der Großes Gewächs Lage „Am Schemelsberg“ wurden die Reben demnach 1976 gepflanzt, stehen auf rötlichem Mergel und Gipskeuper und erbringen mit 40 kg/Ar einen sehr niedrigen Ertrag. Die Trauben für den ausgezeichneten Lemberger wurden von Hand gelesen, selektioniert und spontan auf der Maische vergoren, bevor der Wein 18 Monate in neuen Barriquefässern lagerte.
Den 6. Platz belegte als zweitbester deutscher Teilnehmer das Weingut Rolf Heinrich GbR, Heilbronn (Württemberg) mit 2015 Lemberger QbA trocken Reserve.
Die Preisverleihung erfolgte am 11. Mai 2021 in der Vinothek Die Traube in Weinstadt. Der Gesamtsieger aus Österreich und die internationalen Landessieger waren aufgrund der aktuellen Lage per Video zugeschaltet, der deutsche Landessieger konnte bei der Verleihung anwesend sein. https://www.youtube.com/watch?v=KC6Va0L0s20
Mehr zum Lemberger-Wettbewerb um den Vaihinger Löwen finden Sie unter https://www.weinloewen.de/