Details

Auszeichnungen

Philipp Kuhn auch 2021 Vinum Riesling Champion

13.09.2021

Zwar haben beim diesjährigen Vinum Riesling-Wettbewerb Rieslinge von der Mosel in etlichen Kategorien gewonnen, doch der Titel "Riesling Champion" geht einmal mehr in die Pfalz. Der Laumersheimer Winzer Philipp Kuhn stellt die beste Kollektion unter 320 Weingütern mit 1.500 Weinen an. Die Siegerweine können am 18. September 2021 in Heilbronn beim Riesling Champion Festival verkostet werden.


Die von Kuhn eingereichten Weine erzielten eine Bewertung zwischen 91 und 94 von 100 möglichen Punkten. Neben dem Titel Vinum Riesling Campion erhielt Kuhn auch die Empfehlung "Best Buy 20 bis 30 Euro" für 2020 Grosskarlbacher Burgweg Riesling trocken.

Weitere Topplatzierte

Den 2. Platz hinter Kuhn belegte das Weingut Korrell – Johanneshof, Bad Kreuznach-Bosenheim, Nahe,
den 3. Platz das Weingut Schloss Lieser – Thomas Haag, Lieser, Mosel.

Das Weingut Rosch, Bernkastel-Kues (Mosel) erreichte den 1. Platz in der Kategorie Edel & Süss und stellte mit 2020 Leiwener Klostergarten Riesling Eiswein *** (96 Punkte) den „Riesling des Jahres 2021“.

Den 1. Platz in der Kategorie Riesling Gutswein trocken belegte das Weingut Bergdolt-Reif & Nett, Duttweiler (Pfalz) mit 2020 Riesling trocken Avantgarde.

In der Kategorie Ortswein trocken fiel Platz 1 an das Weingut Matthias Müller, Boppard (Mittelrhein) für 2020 Bopparder Hamm Riesling trocken Edition MM.

Den besten Lagenwein trocken stellten die Weingüter Wegeler Gutshaus Mosel, Bernkastel-Kues (Mosel) mit 2019 Bernkasteler Doctor Riesling VDP. Grosses Gewächs an.

Das Weingut Loersch, Leiwen (Mosel) gewann die Kategorie Halbtrocken | feinherb mit 2019 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese feinherb Felsterrassen, das Weingut Hain, Piesport (Mosel), die Kategorie Kabinett mit 2020 Piesporter Goldtröpfchen Riesling Kabinett und Maximin Grünhaus – Weingut der Familie von Schubert, Mertesdorf (Mosel) die Kategorie Spätlese mit 2020 Maximin Grünhaus Herrenberg Riesling Spätlese VDP. Grosse Lage.

Erstmals gab es die Bewertungskategorie Roter Riesling. Das Weingut der Stadt Mainz (Rheinhessen) stellte mit 2019 Bodenheimer Mönchspfad Roter Riesling trocken den besten Wein an.

Den Sonderpreis Best of Bio gewann das Weingut Georg Siben Erben, Deidesheim (Pfalz), mit 2019 Forst Ungeheuer Riesling trocken VDP.Grosses Gewächs. Mit dem Sonderpreis Federleicht zeichnete Vinum das Weingut Karthäuserhof, Eitelsbach (Mosel), für 2020 Riesling trocken VDP Gutswein Schieferkristall aus.

https://www.vinum.eu/de/events/awards/rieslinge-im-rampenlicht/riesling-champion-2021/

Weitere News aus dem Deutschen Weininstitut (DWI)

DWI-Pressemeldungen

Das Weingut Philipp Kuhn hatte die beste Weinkollektion und das Weingut Rosch den höchstbewerteten Riesling des diesjährigen Vinum Riesling-Wettbewerbs. Foto: Vinum

Das Weingut Philipp Kuhn hatte die beste Weinkollektion und das Weingut Rosch den höchstbewerteten Riesling des diesjährigen Vinum Riesling-Wettbewerbs. Foto: Vinum