Details
Mondial des Pinots 2021: 24 Goldmedaillen für Deutschland
Die Verkostungen der 24. Ausgabe der Weinprämierung Mondial des Pinots fanden Ende August 2021 in Sierre statt. Am Wettbewerb nahmen 1.037 Weine teil, die von 335 Erzeugern aus 20 verschiedenen Ländern präsentiert wurden. Die Jury bestand aus 47 Mitgliedern aus 15 verschiedenen Ländern.
Zweimal wurden deutsche Pinots mit der Höchstauszeichnung Großes Gold prämiert. „Grand Or“ gingen an das Weingut Brenneis-Koch, Pfalz, für Pinot Noir Rotwein trocken 2019, und an die Winzergenossenschaft Achkarren, Baden, für Grauer Burgunder Edition Bestes Fass Achkarrer Schlossberg 2020. Matthias Koch und Verena Suratny vom Weingut Brenneis-Koch freuten sich besonders, „dass wir auch international ganz vorne mitmischen, gerade mit unserer Lieblingssorte“. Der 2019er Pinot erhielt zudem den „Prix Vinofed“.
Der Preis für den besten Schaumwein ging nach Baden, an die Winzergenossenschaft Britzingen Markgräflerland für Crémant Rosé Brut 2014. Das der Schweiz benachbarte und auf Burgundersorten ausgerichtete Weinbaugebiet Baden war in Sierre besonders erfolgreich und holte etwa die Hälfte der an deutsche Pinots vergebenen Medaillen.
Alle Medaillen finden Sie auf https://www.mondial-des-pinots.com/de/#palmares