Details
Martenstein erster Weinbotschafter der Great Wine Capital Mainz
Im Januar 2018 stellten der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, Landrätin Dorothea Schäfer (Landkreis Mainz-Bingen) und Landrat Ernst Walter Görisch (Landkreis Alzey-Worms) den ersten nationalen Botschafter des Netzwerks Great Wine Capitals vor:
Der in Mainz aufgewachsene, jetzt in Berlin lebende Journalist Harald Martenstein wird für zwei Jahre ehrenamtlich für die Weinhauptstadt Mainz mit ihrer Region Rheinhessen tätig sein. Elke Höllein, Geschäftsführerin von GWC Mainz|Rheinhessen erklärte dazu: "Wein hat in unserer Region viel mit Kultur zu tun, daher ist Harald Martenstein für uns der ideale Botschafter."
Im Anschluss an die Vorstellung nahm Martenstein eine Videobotschaft auf. Der Dreh fand im Gutenberg-Museum an der Druckerpresse statt. Hier wurde erneut die Verbindung deutlich: Johannes Gutenberg hatte sich die Weinpresse zur revolutionären Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern zum Vorbild genommen. Bereits am 9. Januar gab Martenstein der Allgemeinen Zeitung ein kurzweilig zu lesendes Interview zu seinem neuen Ehrenamt.
Der 1953 in Mainz geborene Harald Martenstein soll die Botschaft der Weinhauptstadt Mainz mit der Weinregion Rheinhessen fortan für zwei Jahre in die Welt tragen. Er wird in Mainz bei ausgewählten Weinterminen zugegen sein und auch international die GWC Mainz/Rheinhessen repräsentieren.
Mehr: www.mainz.de/tourismus/weinerlebnis/weinbotschafter.php
Great Wine Capitals' twitter account