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Marktbericht: Weinkonsum in Deutschland stabil
Weinkonsum überwiegend stabil
Ergebnis: Der Weinkonsum bleibt insgesamt recht stabil. Verlorene Gelegenheiten in Gastronomie und bei gesellschaftlichen Anlässen werden durch höheren Konsum zu Hause und durch Online-Treffen oder -Weinproben mit Familie und Freunden ausgeglichen.
Die Deutschen behalten damit ihr Ausgabemuster für Wein zu Hause bei - im Gegensatz zu anderen Märkten, in denen die Ausgaben zurückgegangen sind.
Mit Blick auf die Zukunft wirken die deutschen Weintrinker im Großen und Ganzen optimistisch, was die Wiederaufnahme ihres früheren gesellschaftlichen Lebensstils betrifft. Viele akzeptieren, dass der diesjährige Urlaub eher im Inland, als im Mittelmeerraum oder in Übersee stattfindet.
Positives Gefühl in Bezug auf den Weinmarkt bleibt
Etwa jeder sechste Weintrinker gibt an, sich einen besseren Wein gönnen zu wollen, wenn die Krise überwunden ist.
Die Zusammenfassung und der Gesamtbericht des Germany COVID-19 Impact Reports June 2020 sind über Herrn Eberhard Abele, DWI-Ressortleiter Werbung und Marktforschung (Eberhard.Abele[at]Deutscheweine(dot)de) erhältlich. Auch der Gesamtbericht ist derzeit für Beitragszahler kostenfrei erhältlich.
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