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GWP-Anwärter im Rheingau und an der Hessischen Bergstrasse
Unterstützt durch die jeweiligen Gebietsweinwerbungen besuchen die GWPs im Zeitraum von anderthalb Jahren alle 13 deutschen Anbaugebiete. Das Programm und die Präsentation der einzelnen Gebiete übernehmen dabei die Weinwerbungen vor Ort.
Diskussionsstoff und fachlicher Input
Nach dem ersten Besuch in Baden im April und der zweiten Einheit in der Pfalz im Juni wurden im dritten Seminarblock wieder viele hochspannende regionale Betriebe besucht und es gab viel Diskussionsstoff und Input. Neben dem Besuch an der Hochschule Geisenheim University gab es unter anderem einen Fachvortrag zur Historie des Rheingaus durch die Gesellschaft für die Geschichte des Weins e.V. sowie Besuche bei Rheingauer Weinbaubetrieben.
An der Hessischen Bergstraße besuchten die "GWPs" dann die Bergsträßer Winzer eG, wo sie nach einem Vortrag über die Region unter anderem mit Reinhard Antes von der ANTES Weinbau & Rebenveredlung GbR über die Rebsorten der Zukunft diskutieren konnten, was auch im Nachgang noch viel Gesprächsstoff bot.
Der nächste Termin des Lehrgangs ist für Oktober geplant. Dann geht es an die Nahe und den Mittelrhein.
German Wine Professional
Über einen Zeitraum von anderthalb Jahren besuchen die 20 Teilnehmer aus fünf verschiedenen Ländern alle deutschen Weinbaugebiete und setzen sich mit Terroir, Historie und den Herausforderungen der Zukunft auseinander. Nach einem umfangreichen Abschlusstest mit Theorie- und Praxisteil dürfen die Absolventen bei Bestehen den Titel "German Wine Professional" tragen, der ihnen ein Wissen über das Weinland Deutschland auf absolutem Top-Niveau bescheinigt. Der diesjährige Lehrgang ist der zweite GWP-Jahrgang.