Details

Branchennews

Glück in der Nische – Weinmarketing einmal anders

17.10.2019

Das Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz veranstaltet am Donnerstag, den 7. November 2019 von 13:00 bis 18:30 Uhr den 26. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz. Die Podiumsveranstaltung findet in diesem Jahr im Dienst-leistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim in der Aula statt.


Zielgruppe sind Flaschenwein vermarktende Weingüter in ganz Rheinland-Pfalz. Der WeinMarketingtag steht unter dem Motto:
„Glück in der Nische – Weinmarketing einmal anders“.

Der Weinmarkt ist weitgehend gesättigt, auch in Deutschland. Der Wettbewerb um den Kunden ist groß. Im Massenmarkt gehen die Umsätze zurück. Aber es gibt Wachstum. Durch die Veränderung des Einkaufs- und Konsumverhaltens von Verbrauchern tun sich immer neue Marktnischen auf. Die großen gesellschaftlichen Megatrends wie die Ökologie, Individualisierung, Gesundheit oder Globalisierung/Regionalisierung führen dazu, dass sich Verbraucherpräferenzen permanent ändern und weiterentwickeln.

So hat sich die Zahl der Nischenprodukte auch beim Wein in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet. Es geht nicht mehr nur um rot oder weiß, Bordeaux oder Pfalz. Wachstumspotenziale gibt es bei  biodyn oder vegan, Naturwein oder Super-Premiumsekt, Orange oder alkoholfrei. Wer innovativ ist und bereit den Fokus auf spezielle Zielgruppen zu schärfen, kann Nischenpotenziale erfolgreich nutzen. Es ist an der Zeit, sich mit dem spannenden Thema Marktnischen und wie man sie erfolgreich besetzt beim Weinmarketingtag Rheinland-Pfalz zu befassen.

Termin: 7. November 2019 am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim

Referenten:
Nazanin Fezoni ist Geschäftsführerin bei Pfalzwasser Getränke GmbH, die mit dem Produkt Vinnade, einem alkoholfreien Riesling, in der Gastronomie neue Wege geht.
Martin Kössler, streitbarer Weinhändler aus Nürnberg, fordert eine neue Realität bei Wein, die uns von Klimawandel und Naturweinbewegung auferlegt wird.
Ulrich Martin hat als Rebenzüchter im rheinhessischen Gundheim historische Rebsorten wiederentdeckt und sieht viel Potenzial.
Steffen Schindler ist als Abteilungsleiter beim Deutschen Weininstitut (DWI) verantwortlich für Marketingkonzepte Deutscher Wein im In- und Ausland.
Christoph Ziegler, vor 18 Jahren Gründer der Medienagenten und seit einigen Jahren Jungwinzer, ist der Experte für passgenaue Markenkonzept.
Hanspeter Ziereisen, Winzer aus dem Markgräflerland kümmert sich nicht um Konventionen und holt mit seinem Gutedel 100 Gault-Millau-Punkte.
Bernd Wechsler, Leiter des Kompetenzzentrums Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz, übernimmt die Moderation des Nachmittags.

Teilnahmegebühr: 75 Euro, inkl. Tagungsunterlagen und Getränken
Anmeldung zum WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz online unter www.weinmarketing.rlp.de /
Termine oder telefonisch unter 06133 930 321 (Frau Schaad)

Weitere Informationen zum WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz sowie über das Kompetenzzentrum
Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz erhalten Sie über DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück,
Kathrin Saaler, Tel: 0 61 33-930 301, kathrin.saaler@dlr.rlp.de

Mehr Branchennews und aktuelle Meldungen

Webinar am 23.10.: Mehr Reichweite in der Nische (externer link)